Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaubsreise
Startseite » Flugreisen » Der JACDEC-Safety Index

Der JACDEC Safety Index

Der JACDEC Safety Index ist eine Datensammlung, die das Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre (kurz JACDEC) erhebt. Eine interessante Sache, wenngleich sich das Ganze etwas unangenehm anhört. Denn das JACDEC sammelt im Prinzip Daten von Flugzeugabstürzen und Flugzeugunglücken weltweit. Daraus werden dann Listings erstellt. Aus diesen Listings heraus wird eine Indexzahl errechnet, welche die Sicherheit der Airlines beschreiben soll. Wesentliche Faktoren sind hier z. B.: wie lange gibt es die Gesellschaft schon, wie viele unfallfreie Jahre hatte die Gesellschaft gesamt, wie viele Todesfälle gab es bei Unfällen usw.

Die genaue Umrechnung klingt dabei kryptisch. Im Prinzip werden die Todesfälle pro Flugleistung gezählt. Das Verständnis dafür entzieht sich dem normalen Menschen etwas. Nur mal als Beispiel: hat ein Unternehmen einen Index von 0,05, dann könnte ich mit dem Unternehmen wahrscheinlich 250.000mal um die Erde fliegen, ohne dass mir etwas passiert. Grundsätzlich kann man festhalten: je niedriger die Indexzahl, desto sicherer die Airline.

 

 

Anzeigen