Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaubsreise guatemala
Startseite » Guatemala » Meldungen und News zu Guatemala

Meldungen und News zu Guatemala

08.11.2012

Nach dem Erdbeben vom 07.11.2012 wurde von der Regierung für das gesamte Land die Warnung alerta roja ausgesprochen. Außerdem wurde am 08.11.2012 über die Departements San Marcos, Quetzaltenango, Quiché und Huehuetenango aufgrund der Schäden ein 30-tägiger Alarmzustand verhängt. Man muss auch in den nächsten Tagen mit Erdbeben/Nachbeben rechnen. Vor Reisen ins oder im Land sollte man sich gründlich über die aktuelle Lage informieren.

Ältere Meldungen

20.05.2011

Am 16. Mai 2011 wurde von der Regierung für das Department Peten der Ausnahmezustand ausgerufen, nachdem am 14. Mai 27 Landarbeiter ermordet wurden. In der Folge kam es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Banden. Zur Zeit geht man davon aus, dass der Ausnahmezustand mindestens bis 15. Juli 2011 dauern soll.

Update 19.08.2011: Der Ausnahmezustand wurde bis 12. September 2011 verlängert.

Update 07.02.2012: Der Ausnahmezustand ist in abgeschwächter Form auf unbestimmte Zeit verlängert worden.

06.01.2010

Guatemala wird vom Auswärtigen Amt nach wie vor als ein äußerst unsicheres Land bezeichnet. Zur Zeit scheint es vor allem in Guatemala Stadt immer wieder zu Überfällen zu kommen. Die bei Touristen sehr beliebte Zone 10 ist hier in starkem Maß betroffen. In der Stadt kommt es immer wieder zu Anschlägen auf öffentliche Busse. Zuletzt wurde am 03.01.2011 auf einen Bus ein Bombenanschlag verübt.

Nachdem es zwischen Drogenbanden immer wieder zu blutigen Auseinandersetzungen kam, wurde von der Regierung außerdem für das Department Alta Verapaz am 19. Dezember 2010 ein einmonatiger Ausnahmezustand verhängt worden. Ähnliches könnte in nächster Zeit für die Departments Izabal, San Marcos, Petén und Zacapa erfolgen.

Landesinfo

Weitere Infos zu Guatemala

Infos zur optimalen Reisezeit für Guatemala

Weitere Infos im WWW

Anzeigen