Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaubsreise
Startseite » Winterurlaub Österreich » Katschberg/Katschberghöhe

Winterurlaub Katschberg/Katschberghöhe

Der Katschberg mit der Katschberghöhe auf 1.641 Metern verbindet das Katschtal in Kärnten mit dem Lungau im Salzburger Land. Genau auf der Höhe des Katschbergs bzw. am Tauernhauptkamm verläuft die Grenze zwischen Kärnten und Salzburg.

Die Katschberghöhe ist eine recht bekannte Tourismusregion. Schon in den frühen 1900ern wurde hier eine Gaststätte gebaut, die später zu einem relativ noblen Hotel ausgebaut wurde. Um das Hotel entstanden im Lauf der Jahrzehnte etliche Hotels und Ferienwohnungen.

1957 wurde dann der erste Skilift auf Tschaneck in Betrieb genommen. Im Verlauf von knapp vier Jahrhzehnten wurde das private Skigebeit kontinuierlich erweitert. Mittelerweile gibt es die so genannte Schischaukel Katschberg-Aineck mit 16 Liften und 70 km alpine Pisten vom Tschaneck (2024 m) über das Aineck (2210 m) bis St. Margarethen im Lungau. Für Ski-Nordisch Fans gibt es ca. 25 Loipenkilometer im Skigebiet.

Die Region gilt als relativ schneesicher, zumal man seit 2001 auch künstlich beschneit. Die offizielle Saison dauert normalerweise von November bis April.

Im Sommer punktet die Region Katschberg mit über 200km Wanderwegen.

Anreiseinfos

Die Katschberghöhe liegt an der B99 zwischen Sankt Michel im Lungau (N) und Rennweg am Katschberg (S). Anreise: z. B. A8 über Stuttgart - München - Salzburg, Dann über die Tauernautobahn (A10). Ausfahrt St. Michael. Auffahrt zur Katschberghöhe ca. 8km.

 


[11.2008, alle Angaben ohne Gewähr]
Google-Anzeige

Weitere Infos im WWW

Anzeigen