Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
reiseinfos Indien
Startseite » Indien » Meldungen und News zu Indien

Meldungen und News zu Indien

18.11.2012

Anfang November 2012 ist es Im Kokraihar-Distrikt von Assam kam es seit Beginn November 2012 immer wieder zu bewaffneten Überfällen. Es wurde eine Ausgangssperre für den Distrikt verhängt, möglicherweise wird Touristen bis auf weiteres der Zugang verwehrt. Grundsätzlich wird vor Reisen in den Kokrajhar-Distrikt abgeraten.

Ältere Meldungen

09.12.2010

Die Sicherheitslage in Indien wird für verschiedene Städte und Regionen vom Auswärtigen Amt nach wie vor als problematisch bewertet. Grundsätzlich sollte man immer vorsichtig sein, wenn man größere Veranstaltungen oder öffentliche Plätze besucht bzw. auf große Menschenansammlungen trifft. Als ebenfalls problematisch werden alle Gegenden um Regierungsanlagen bzw. wichtige Wahrzeichen des Landes bewertet.

Zuletzt wurde im Dezember 2010 wurde bei einem Bombenanschlag in Varanasi ein Mensch getötet und zahlreiche Personen, darunter auch Ausländer, verletzt. In den Bundesstaaten West-Bengalen, Jharkhand und Chattisgarh wurden mehrere Anschläge auf Reisezüge verübt. Sowohl in den Städten Srinagar als auch in Jammu ist es zu Bombenattentaten insbesondere an öffentlichen Plätzen gekommen

Zur Zeit rät das Auswärtige Amt vor Reisen nach Jammu und Kaschmir ab. Außerdem wird vor Reisen nach Ladakh wegen der immer noch bestehenden Sicherheitsrisiken abgeraten. Von Reisen nach Manipur wird angesichts der dort herrschenden schlechten Sicherheitslage abgeraten. Rund um Darjeeling muss man sich immer wieder auf Behinderungen durch Streiks und Demonstrationen einstellen. Die Bundesstaaten Bihar, West-Bengalen, Jharkand, Orissa, Chattisgarh, Maharashtra (äußerster Osten) und Andhra Pradesh verzeichnen - insbesondere in ländlichen Gebieten - bewaffnete Aktivitäten der militant-sozialrevolutionären maoistischen Bewegung der Naxaliten. Besondere Reisegenehmigungen werden u.a. für Sikkim, Arunachal Pradesh, Nagaland, Manipur und Mizoram wie auch für die Inselgruppe der Andamanen (Andaman Islands) benötigt. Die Inselgruppe der Nicobaren (Nicobar Islands) ist für Touristen nicht zugänglich.

18.08.2010

Nach den Überschwemmungen in Ladakh sind einige Teile der Region schwer zugänglich. Wer zu Trekkingtouren aufbrechen möchte, sollte sich zuvor unbedingt über die Lage in der jeweiligen Trekkingregion informieren.

08.08.2010

Das Auswärtige Amt rät von Reisen in die Gegend von Leh in Ladakh ab. Die Region ist nach starken Regenfällen von Überschwemmungen und Erdrutschen betroffen.

02.08.2010

Das Auswärtige Amt bewertet die Sicherheitslage in diversen indischen Städten/Regionen weiterhin als angespannt. In jüngster Zeit wurden in den Bundesstaaten West-Bengalen, Jharkhand und Chattisgarh mehrere Anschläge auf Reisezüge verübt, zuletzt am 28. Mai 2010 mit zahlreichen Todesopfern und Verletzten. Das Auswärtige Amt rät von Reisen nach Jammu, Kaschmir, Manipur und den Distrikt Kandhamal (Bundesstaat Orissa) bis auf Weiteres ab. Besondere Reisegenehmigungen werden u.a. für Sikkim, Arunachal Pradesh, Nagaland, Manipur und Mizoram wie auch für die Inselgruppe der Andamanen (Andaman Islands) benötigt. Die Inselgruppe der Nicobaren (Nicobar Islands) ist für Touristen nicht zugänglich.

28.05.2010

Das Auswärtige Amt bewertet die Sicherheitslage in diversen indischen Städten weiterhin als angespannt. Besonders Neu Delhi und andere Großstädte könnten Ziele terroristischer Anschläge sein. Man rät vor allem bei Besuchen von Märkten und öffentlichen Plätzen, in der Nähe von Regierungsanlagen und nationalen Monumenten sowie grundsätzlich bei großen Menschenansammlung zu erhöhter Vorsicht.

22.04.2010

Angesichts der terroristischen Gefahren wird landesweit zu besonderer Wachsamkeit geraten, insbesondere beim Besuch von Märkten, öffentlichen Plätzen und großen Menschenansammlungen sowie Regierungsgebäuden und nationalen Wahrzeichen. Dies gilt insbesondere auch im zeitlichen Umfeld staatlicher und religiöser Feiertage. Man geht davon aus, dass besonders die Metropolen im Land (wie Neu Delhi) Ziel terroristischer Aktivitäten sein könnten.

[02.2010]

Landesinfo

Weitere Infos zu Indien

Infos zur optimalen Reisezeit für Indien

Benimmregeln und Reiseknigge Indien.

Meldungen und News zu Indien

Info im Web:


Anzeigen