Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaubsreise
Startseite » Kreuzfahrten

Kreuzfahrten

Kreuzfahrten legen in der Gunst der Urlauber immer stärker zu. Ursprünglich hatten Kreuzfahrten einen religiösen Charakter, denn sie hatten wirklich etwas mit Pilgerfahrten ins heilige Land zu tun. Aber mittlerweile haben Kreuzfahrten natürlich eine ganz andere Bedeutung. Alles hat zu tun mit dem seemännischen 'kreuzen' gegen den Wind. Davon bekommt ein Reisender aber oft sehr wenig mit. Denn die großen modernen Kreuzfahrtschiffe sind unglaubliche Bauwerke, die bisweilen wie eigene Städte wirken. Da gibt es alles, was das Herz begehrt: Einkaufsmalls, Gourmettempel, Wellnessoasen, Sportanlagen, Unterhaltungstempel und dergleichen mehr.

Die Kreuzfahrtschiffe moderner Prägung weisen in der Regel recht hohe Sicherheitsstandards auf. Allerdings muss man auch sagen, dass aufgrund des breiten Angebotes und der vielen verschiedenen Reedereien die Sicherheitsstandards nicht immer gleich sind. Untersuchungen haben ergeben, dass in einigen Fällen eklatante Sicherheitsmängel bestehen können. In der Summe handelt es sich aber meistens um lokale Anbieter, welche die typischen kurzen Kreuzfahrten (One-Day-Cruises) anbieten. Zusammengefasst kann man schon sagen, dass der Sicherheitsstandard der großen Reedereien durchaus ordentlich ist. Die Angebote auf den Schiffen reichen von ordentlich bis Spitzenklasse, ebenso die Unterbringung. Das ist dann immer eine Sache des Geldbeutels. Die Reiseangebote sind eigentlich immer ziemlich klar erklärt: das ist einmal die Schiffsreise als solche und die Anlegestellen mit den Landausflügen. Die Land-Ausflüge sind zeitlich meistens eher knapp kalkuliert. Aber das macht eine Kreuzfahrt eben aus: viel Komfort auf dem Schiff und relativ viel sehen.


Weitere Infos im WWW

Kreuzfahrt-Wegweiser
Infos rund um das Thema Kreuzfahrt: Routen, Schiffe, Ablauf einer Reise, Tipps von A - Z.
Anzeigen