Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaubsreise
Startseite » Neues Gütesiegel für Reiseveranstalter.

Neues Gütesiegel für Reiseveranstalter

Ein relativ neues Gütesiegel in der Reiselandschaft ist das Siegel Ausgezeichneter Reiseveranstalter, welches vom Europäischen Tourismusinstitute (ETI) und dem Bundesverband mittelständischer Reiseunternehmen verliehen wird.

Dieses Siegel soll Urlaubern bei der Wahl des richtigen Reiseveranstalters helfen. Um das Siegel zu erhalten, muss ein Veranstalter mehrere Tests durchlaufen. Es wird dazu zum Beispiel der Katalog durch Experten analysiert. Außerdem erfolgt eine Kundenbefragung. Man beurteilt den Service des Veranstalters, in Telefonate, Schrift- und Email-Verkehr des Unternehmens analysiert werden. Anonyme Tester nehmen dazu auch so genannte Mystery Checks vor, damit man ein unabhängiges Ergebnis erreichen kann. Der Veranstalter muss dann 75% der geforderten Punktezahl erreichen. Das Siegel wird für zwei Jahre vergeben, danach muss erneut überprüft werden, will man das Siegel behalten.

Das Siegel gab es übrigens im Kleinformat schon ähnlich, denn das ETI zertifizierte seit 2005 schon nach den gleichen Maßstäben Reisebüros.

(01.2009, alle Angaben ohne Gewähr)

Weitere Infos im WWW

Anzeigen