Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaub norwegen
Startseite » Norwegen » Hurtigrute Norwegen

Hurtigruten

Die Hurtigrute ist eine alte Postschifflinie. Sie wurde um 1893 ins Leben gerufen. Damals schipperten zwei königliche Postschiffe von Bergen nach Kirkenes nahe der russischen Grenze. Mittlerweile ist die Hurtigrute eine der bekanntesten und wichtigsten Tourismusrouten in Norwegen. Die Flotte wurde stark erweitert. Aus den alten Postschiffen wurden moderne Schiffe mit einem gewissen Komfort.

Die Hurtigrute startet in Bergen (Frieleneskaien, Puddfjord) und führt zum Beispiel über Maloy, Alesund, Molde, Kristiansund, Trondheim, Bronnoysund, Sandnessjoen, Bodoe, Svolvaer, Harstad, Tromso, Hammerfest, Honningsvag nach Kirkenes. Insgesamt werden ca. 35 Häfen angelaufen. Normalerweise sind längere Aufenthalte in Bergen und Kirkenes vorgesehen. Man kann die Rute aber auch individuell planen und an verschiedenen Häfen aussteigen und dort später wieder weiterfahren. Für die Strecke Bergen - Kirkenes - Bergen braucht ein Schiff ca. 11 Tage. Die Hurtigruten sind äußerst beliebt und sehr gut gebucht. Kurzfristig wird man in der Hauptreisezeit von Juli bis September kaum Plätze bekommen. Wer auf der Hurtigrute reisen will, sollte zumindest in der Hauptsaison vorab buchen.

Die Hurtigruten bieten nicht das normale Kreuzfahrtfeeling. Das Ambiente ist, wie man so schön sagt, normal. Hier muss man sich nicht permanent in Schale werfen. Gewöhnlichkeit ist Trumpf. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum die Route so beliebt ist. Die Hurtigrute kann immer als ein Teil einer Norwegenreise gebucht werden, da man praktisch an jedem Hafen zu- oder aussteigen kann und dann auch nur einen Teil der Route fahren muss.

Landesinfo

Weitere Infos zu Norwegen


[07.2008. Alle Angaben ohne Gewähr]

Weitere Infos im WWW

Ausführlichere Infos zu den Hurtigruten
Hintergründe zu den Hurtigruten mit Infos zu den Schiffen und zur Route
Anzeigen