Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
winterurlaub mölltaler gletscher
Startseite » Österreich » Mölltaler Gletscher

Reiseziel Mölltaler Gletscher/Österreich

Der Mölltaler Gletscher ist vor allem bekannt als eines der besten Skigebiete Kärntens in Österreich. Es liegt in der Nähe des Ortes Flattach im Westen Kärntens im Mölltal. Der Mölltaler Gletscher ist der einzige Gletscher in Kärnten. Dem Skigebiet kommt sicherlich entgegen, dass es Südlage hat. Dies bedeutet nämlich: Skifahren in der Sonne. Und das auch noch theoretische ganzjährig, da es sich ja um ein Gletschergebiet handelt. Allerdings muss man hier etwas bremsen, da es tatsächlich nicht möglich ist, am Mölltaler Gletscher offiziell ganzjährig zu fahren. Die richtige Saison endet dementsprechend auch in der Regel im Mai.

Das Skigebiet Mölltaler Gletscher ist recht beliebt. Die touristische Infrastruktur ist sehr gut, die Angebote sind dabei oft recht interessant und nicht immer sehr teuer. Das Gebiet ist übrigens auch ein gerne gewähltes Ziel diverser Ski-Nationalmannschaften. Die trainieren hier häufig am Filetstück der Gegend - der ca. 7km langen FIS Abfahrt.

Offiziell werden 53km Piste angegeben. Davon sind 19km leicht, 24km mittel und 10km schwer kategorisiert. Dazu kommen noch 16km Langlaufrouten. Es gibt 2 Schlepplifte, 4 Sessellifte, 1 Gondel und 1 Standseilbahn.

Der Mölltaler Gletscher ist eigentlich als ein Ganzjahresskigebiet konzipiert. Allerdings muss man auch hier gewisse Zugeständnisse im Sommer machen, stellenweise herrscht dann Schneemangel. Die Hauptsaison endet normalerweise im Mai. Es folgen dann Betriebsschließungen zum Zweck von Revisionsarbeiten. So gesehen geht Mai und Juni normal nichts und auch im Juli und August wird eher selten geöffnet. Skikarten für den Mölltaler Gletscher gelten normal in Zusammenhang mit dem Skigebiet Ankogel, welches unweit liegt.

Das Skigebiet Mölltaler Gletscher erreicht man z. B. über die Tauernautobahn A10 bis Abfahrt Lienz/Lendorf. Von dort geht es über die B100 bis Möllbrücke und dann z. B. über die B106 nach Flattach. Ab Flattach gibt es eine Verbindungsstraße nach Innerfragant/ Mölltaler Gletscher bis zum Startpunkt der Standseilbahn. Mit ihr dauert die Fahrt auf den Gletscher dann ca. 8 Minuten (Mittelstation 2.200 Meter).

Nachricht vom 12.10.2010

Die Kärntner Landesregierung hat wohl die Erweiterung des Skigebietes Mölltaler Gletscher beschlossen. Dabei soll z.B. der Altecklift als 4er-Sessellift sowie ein neuer Lift im Mittelbereich beim Weisseehaus ausgebaut werden. Man will hierzu etwa 6 Milionen Euro investieren.

Von seiten der Regierung war zu hören, dass "durch die gegenständliche Erweiterung des Schigebietes Mölltaler Gletscher nicht mit erheblichen schädlichen, belastenden Auswirkungen zu rechnen ist".

Landesinfo

Weitere Infos zu Österreich



[Alle Angaben ohne Gewähr]
Google-Anzeige

Weitere Infos im WWW

Anzeigen
Anzeige

Passende Reiseliteratur
bei Amazon.de
*Bitte beachten Sie: als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Aus diesem Grund wird ein Tracking Cookie gesetzt, wenn Sie auf den Amazon-Link klicken