Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaub oesterreich
Startseite » Oesterreich » Was sie zu Österreich wissen sollten - aber nie zu fragen wagten…

Was sie zu Österreich wissen sollten - aber nie zu fragen wagten…

Dass Österreich dem Reisenden viel bietet, ist im Grunde bekannt. Aber es gibt doch einige Dinge, welche man vielleicht in der Form nicht wusste. Fakten und Rekordverdächtiges, nachfolgend zusammengetragen.

Groß, Größer am Größten

Neusiedler See bei Illmitz
Neusiedler See bei Illmitz

Der Neusiedler See/Seewinkel ist der größte Steppensee Mitteleuropas, nach dem Balaton der zweitgrößte Europas. Eine der größten Naturbühnen ist im Römersteinbruch St. Margarethen, die größte bekannte Eishöhle der Welt ist in der Eisriesenwelt Werfen-Naturdenkmal. Die Seegrotte bei Hinterbrühl gilt als größter unterirdischer See Europas (ca. 6.200m²), er entstand nach Sprengungen sozusagen durch Menschenhand (der größte natürliche Unterirdische See Europas ist aber der Lac Souterrain de Saint-Léonard in der Schweiz). Eine der größten Karst-/Trinkwasserquelle Europas ist die Kläfferquelle Wildalpen (sie ist zugleich eine der bedeutendsten Frischwasserquellen für Wien). Das größte Gartenlabyrinth des Landes mit einigen tausend Hainbuchen ist bei Schloß Rosegg gelegen. Österreichs größte Naturkletterwand befindet sich in Galtür.

Größtes bewohnbares Kunstobjekt Österreichs ist die Hundertwasser Therme in Bad Blumau, der wohl größte zusammenhängende Keller ist in Retz. Dieser ca. 21km lange Keller liegt sozusagen unter dem Hauptplatz des Ortes, er gilt zudem als der größte Weinkeller in Mitteleuropa. Die größte barocke Stifts-/Klosterbibliothek der Welt ist im Stift Admont (150.000 Bände, 1.100 Handschriften, 900 Frühdrucke).

Reptilienzoo Klagenfurt
Reptilienzoo Klagenfurt

Die größte Golfschaukel Österreichs befindet sich in Stegersbach Lafnitztal. Der Reptilienzoo Klagenfurt ist der größte seiner Art in Österreich und einer der größten Euorpas. Die größte Freiorgel der Welt Heldenorgel von Kufstein, eine der weltweit größten Sammlungen an Rolls-Royce-Phantom gibt es in Dornbirn-Gütle. Die größte Bruegel Sammlung weltweit befindet sich in der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums Wien.

Die größte Lederhose der Welt wurde in Mittersill kreiiert, sie ist unglaubliche 5,52 Meter lang. Sehr groß, zu groß auch für den größten Europäer: Franz Winkelmeier aus Lengau, der sage und schreibe 2,58Meter groß gewesen sein soll (offizielle Messungen lagen bei ca. 2,28 Metern, aber es war nicht klar, ob Winkelmeier zu dem Zeitpunkt schon ausgewachsen war). So oder so galt der Riese von Lengau lange Zeit als der größte Mensch der Welt.

Franz Winkelmeier
Der Riese aus Lengau

Alt, Älter am Ältesten

Oggau gehört zu den ältesten Rotweingemeinden in Österreich, zumindest wird Oggau seit Funden von Trinkschalen mit Rotweinresten aus der Römerzeit als "älteste Rotweingemeinde Österreichs" bezeichnet“. Die älteste Weinbauschule der Welt ist im Chorherrenstift Klosterneuburg. Der älteste Weinstock Europas soll in Göttelsbrunn sein (es ist aber etwas strittig, ähnliches nehmen z. B. Maribor mit der Stara Trta und Südtirol mit einer Rebe in Prissian für sich in Anspruch).

Ebenfalls nicht ganz unstrittig ist die Frage nach der ältesten Stadt im Land, Enns nimmt den Titel für sich in Anspruch. Das älteste Salzbergwerk weltweit steht in Hallstatt, ebenda auch die älteste Holzstiege der Welt. In Hallstatt-Ebensee ist die Soleleitung eine der ältesten 'Pipelines' der Welt. Das älteste Solebad Österreichs ist Bad Ischl, die älteste Marienwallfahrtskirche Österreichs ist in Lamprechtshausen.

Eine der ältesten in Betrieb befindlichen Dampfloks weltweit ist die GKB 671, die älteste Zahnrad-Dampflok Österreichs ist auf der Achenseebahn unterwegs. Der älteste noch bestehende Zoo der Welt ist der Wiener Tierpark Schönbrunn

Hoch und Tief

Der Weissensee ist der höchstgelegene Badesee der (Kärntner) Alpen, zugleich gehört er zu den größten beständig zufrierenden Natureisflächen Europas. Die Semmeringbahn fährt bis auf eine Spitzenhöhe von 895 M üNN, was gleichzeitig zu den höchsten Punkten einer Bahn weltweit gehört. Höchstgelegenes Planetarium Europas 1.600m war bis zu seiner Schließung 2016 das Kleinplanetarium in Königsleiten

Höchster Wasserfall Mitteleuropas sind die Krimmler Wasserfälle(380m Fallhöhe auf 3 Stufen). Höchstgelegener Ort Österreichs ist Kühtai. mutmaßlich ist es gleichzeitig auch eine der kleinsten Gemeinden im Land (mit offiziell ca. 13 Einwohnern) Höchste Brücke Österreichs ist die Europabrücke mit einer Höhe von 190m, der höchste "künstliche" Kletterturm Österreichs ist an der Achenbrücke (27Meter). Die höchstgelegene auf Luftkissen schwebende U-Bahn der Welt ist eines der Highlights in Serfaus-Fiss-Ladis.

Eine der tiefsten wasserführende Durchgangshöhlen Europas ist die Lamprechtsofenhöhle

Lang, länger am Längsten

Der Mölltaler Gletscherexpress ist die längste unterirdische Standseilbahn der Welt. Als längste Bergmannsrutsche Europas wird die 69 Meter lange Rutsche in Bad Bleiberg bezeichnet, ebenda im Bergbau-Museum ist auch die älteste Knappenfahne der Welt (ein Geschenk von Prinz Eugen von Savoyen an die Knappen für ihre Tapferkeit bei der Belagerung der Stadt Belgrad 1717).

Die Skiarena Kärnten Nassfeld hat eine der längsten Flutlichtpisten in den Alpen (ca. 2,2km). Längste Sommerrodelbahn der Welt wohl der Alpine Coaster Imst mit 3.535 Metern.

Die längste gerade Treppe Europas ist mit 3.609 Stufen (so steht's an der Treppe) entlang der Vermuntbahn in Partenen.

… und dann war da noch

Poestlingbergbahn
Steiler als man denkt: Poestlingbergbahn Linz

Eines der seltenen Urquellbecken Europas in Villach. Die Pöstlingbergbahn Linz gilt als steilste Schienenbergbahn Europas. Eine der wenigen bedeutenden Smaragdfundstellen Europas ist im Habachtal / Bramberg in den Hohen Tauern und der Ort Lech soll über die größte Dichte an Gault-Millau Hauben im Land verfügen.

Der erste Popstar der Welt stammte aus Österreich - sie glauben es nicht? Doch: es war Wolfgang Amadeus Mozart. Und ein weiterer großer der Rock-Popszene setzte ihm später ein Denkmal: Falco. Der landete in den USA übrigens nicht den ersten Nr. 1 Hit eines Österreichers - vor ihm war das Anton Karas (Das Harry Lime Thema aus dem Film "Der dritte Mann")! Und um abschließend bei bei der Musik zu bleiben - das bekannteste Weihnachtslied der Welt wurde in Österreich geschaffen (von Franz Xaver Gruber und Josef Mohr), es ist Stille Nacht Heilige Nacht.

[© urlaub-reise-wegweiser.de]

Landesinfo

Weitere Infos zu Österreich


Weitere Infos im Web

Anzeigen
Anzeige

Passende Reiseliteratur
bei Amazon.de
*Bitte beachten Sie: als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Aus diesem Grund wird ein Tracking Cookie gesetzt, wenn Sie auf den Amazon-Link klicken