Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaubsreise rhonetal
Startseite » Frankreich » Rhonetal

Urlaubs- und Reiseziel Rhonetal

Das Rhonetal spielt eine wichtige Rolle als Nord-Südverbindung, egal ob als Handelsweg oder als Ferienroute. Das Rhonetal ist eine Flusslandschaft, die oft an Rhein- oder Moseltal erinnert. Auch im Rhonetal werden hervorragende Weine angebaut. Zentrum des Rhonetals ist Lyon, immerhin die zweitgrößte Stadt Frankreichs nach Paris. Lyon besitzt viele antike Schätze aus der Römerzeit wie Mausoleen, unzählige Aquädukte, Tempel, das Amphitheater Lugdunum und mehr. Im Herzen Lyons liegt die Halbinsel Presqu'ile, umrahmt von der Rhone und der Saone. Lyon hat sich mit seinen ca. 420.000 Einwohner zu einem bedeutenden Kultur- und Handelszentrum entwickelt. Die Altstadt Vieux-Lyon wurde, ebenso wie das Weberviertel Croix Rousse, von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Die Altstadt lädt zum Schlendern ein und zum Essen ein. Wenn man Glück hat, kann man irgendwo die Traboules besichtigen. Das sind Geheimgänge, die einst von der Resistance gebaut wurden. Abgesehen von der imposanten Markthalle kann man am besten auf der Halbinsel Presqu'ile einkaufen. Interessant sind der Parc Tete d'Or, das Rathaus am Place des Terreaux und das Opernhaus der Stadt. Rund um die Stadt liegt ein Schatz für Weinkenner. Das sind etliche Orte, die das Privileg genießen, Beaujolais in verschiedenen Stufen zu produzieren - vom einfachen bis zum Crus. Geschichtlich interessant ist Chatillon sur Chalaronne nordwestlich von Lyon. Dort soll einst der Caritas-Orden entstanden sein. In Villars-les-Dombes werden Vogelfreunde mit einem großen Vogelpark verwöhnt. Interessant können Abstecher nach Perouges, Vienne und Bourg-en-Bresse sein, die alle sehr geschichtsträchtig sind.

Weitere Infos zum Rhonetal

Lyon
Offizielle Info von Lyon, immerhin zweitgrößte Stadt Frankreichs, im Rhonetal gelegen. Lyon hat sich zum Kulturzentrum gemausert und kann mit seiner durch Kulturerbe geschützten Stadt beim Besucher punkten.
Landesinfo

Weitere Infos zu Frankreich

Anzeigen
Anzeige