Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaubsreise
Startseite » Urlaub und Handy » Roaming, The Neverending Story?

Roaming, The Neverending Story?

Alles andere als klar erscheint das Thema Roaming. Eigentlich waren sich EU-Kommission und EU-Parlament einig: die Roaming Gebühren für mobiles Telefonieren und Surfen im Ausland sollten weg.

Nun machte die Meldung die Runde, dass die EU-Staaten das nicht wollen. Zunächst wollten die Verhandler der EU-Staaten den Kunden pro Jahr lediglich 70MB Datenvolumen, 35SMS und 35 Telefonminuten zugestehen. Danach sollten wieder die teuren Roaming-Gebühren greifen.

Nun wurde am 29.04.2015 ein Kompromiss vorgelegt, wonach die Staaten 100MB, 50SMS und 50 Minuten pro Jahr freigeben wollen.

Für Verbraucherschützer ist das allerdings kein Kompromiss, sondern ein Schlag ins Gesicht der Verbraucher. Wer einen freien europäischen Binnenmarkt will, dürfe bei Telefongebühren nicht an nationalen Grenzen auf die Bremse treten.

Einigen EU-Staaten scheint das aber egal zu sein. Ob bzw. in welchem Umfang Roaming reduziert wird, bleibt offen. Klar ist nur: Ab 2018 soll es eine andere Regelung geben.

[Alle Angaben ohne Gewähr. Urlaub-Reise-Wegweiser, 05.2015]

Google-Anzeige

Weitere Infos im WWW

Anzeigen