Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaubsreise
Startseite » Deutschland » Schwarzwald » Klosterroute Nordschwarzwald

Urlaubs- und Reiseziel Klosterroute Nordschwarzwald

Die Klosterroute Nordschwarzwald wurde entlang recht bekannter und berühmter Klöster im nördlichen Teil des Schwarzwaldes angelegt. Auf der Route liegen drei bekannte Klöster - Maulbronn, Alpirsbach und Hirsau.

Klosteranlage Alpirsbach

Die Klosteranlage Alpirsbach liegt nahe der bekannten Kurstadt Freudenstadt im Ort Alpirsbach. Das Kloster entstand um 1095 und zählt zu den wichtigsten romanischen Klosteranlagen in Deutschland. Typisch für die Region ist das verwendete Baumaterial, denn die Anlage wurde praktisch komplett aus rotem Sandstein erbaut. Im Sommer finden hier die bekannten Kreuzgangkonzerte statt, die immer wieder bekannte Orchester aus ganz Europa anziehen.

Klosteranlage Hirsau

Die Klosteranlage Hirsau liegt nahe der Stadt Calw. Sie war im elften Jahrhundert eines der wichtigen Zentren der Reformbewegung der Benediktiner. Der älteste Teil der Anlage ist die Aureliuskirche, welche aus dem Jahr 1070 stammt. In ihr finden im Sommer gut besuchte Konzerte statt. Leider zerstört wurde das ehemalige Kloster St. Peter und Paul. Es zählte früher zu den größten romanischen Kirchen in Südwestdeutschland.

Klosteranlage Maulbronn

Die Klosteranlage Maulbronn liegt nahe Bretten. Das Zisterzienserkloster zählt zu den besterhaltenen Klöstern in Baden-Württemberg und wurde 1993 als erstes Baudenkmal in Baden-Württemberg in die UNESCO Weltkulturliste aufgenommen. Mehr noch: Maulbronn gehört zu den wohl am besten und vollständigsten erhaltenen Klosteranlagen des Mittelalters nördlich der Alpen. Begonnen wurde der Bau um 1147, um 1178 konnten die wichtigsten Gebäude der Anlage geweiht werden. In der Anlage wirkten fast 400 Jahre lang Mönche. Die auf dem Gelände befindliche evangelische Klosterkirche sah als Schüler u. a. Hesse, Kepler und Hölderlin.


[06.2021]
Google-Anzeige

Weitere Infos im WWW

Anzeigen