Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaubsreise
Startseite » Wanderreisen, Wanderurlaub

Wanderurlaub

Wandern ist nicht gleich wandern. Gemäß Lexikon unterscheidet man zwischen "zweckfreiem" und "zweckgebundenem" Wandern. Zweckfreies Wandern dient dem Selbstzweck, der Erbauung oder Ertüchtigung. Zweckgebundenes Wandern ist z. B. begründet durch Arbeitssuche, Flucht oder ähnlichem. Wir reden hier vom Freizeitvergnügen Wandern. Man muss ganz klar unterscheiden zwischen einem Spaziergang, einem größeren Spaziergang, einer leichten Wanderung, einer Fernwanderung, Trail oder Trekking, Nordic Walking, Nacktwandern (unter Naturisten beliebt), Bergwandern, Volkswandern, Barfusswandern (wird immer beliebter) und vielen anderen Formen. Wandern erfreut sich wieder steigender Beliebtheit, recht bekannt wurde z. B. einer breiten Masse der Jakobsweg in Spanien oder der Jurahöhenweg in der Schweiz. In Deutschland sind der Rennsteig im Thüringer Wald, der Harzer Hexenstieg im Nationalpark Harz oder der Westweg im Schwarzwald recht bekannt. Immer wichtiger werden die Europäischen Fernwanderwege, die aber noch nicht alle in ihren geplanten Endfassungen vorliegen (siehe unten) Wer ein Wanderfreund ist, der bleibt es auch. Es gibt kaum vergleichbare Möglichkeiten, um die Natur zu erleben und sich auch mal abseits der bekannten Touristenpfade zu bewegen. Und letzten Endes ist Wandern auch immer eine gruppendynamische Sache. Es hat schon etwas, sich in einer Wandergruppe zu bewegen. Die Auswahl an Wanderwegen ist dabei nahezu unerschöpflich. Nachfolgend zeigen wir eine Auswahl an Wanderwegen Deutschlands und die europäischen Fernwanderwege auf. Dazu kommen weltweit noch etliche wichtige Wanderrouten sowie regional eine kaum überschaubare Zahl von Wanderwegen.

Wanderwege in Europa:


Wanderwege in Deutschland:


[08.2006]

Weitere Infos im WWW

Schwarzwaldverein
Der Schwarzwaldverein pflegt das Wandernetz im Schwarzwald und bietet umfangreiche Infos zum Wandern.
Westweg
Infos zum Westweg Pforzheim Basel - eine der bekanntesten Wanderrouten Deutschlands.
Alpenverein
Österreichischer Alpenverein mit umfangreichen Tipps zu den Österreichischen Alpen und Wandern
Adlerweg
Infos zum Adlerweg Österreich
Schweizer Alpenclub
Schweizer Alpen Club. Umfangreiche Infos für Alpenwanderer.
Anzeigen