Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaubsreise
Startseite » Australien » Melbourne, die gefühlte Hauptstadt Australiens

Melbourne, die gefühlte Hauptstadt Australiens

Auf die Frage nach der australischen Hauptstadt tippen viele Menschen auf Melbourne oder vielleicht Syndney. Hauptstadt ist aber Canberra, Melbourne dagegen ist so etwas wie die gefühlte Hauptstadt des Landes - immerhin war Melbourne von 1901 bis 1925 tatsäächlich australische Kapitale. Das war einmal, dennoch ist Melbourne zumindest Hauptstadt des Bundesstaates Victoria und nach Sydney die zweitgrößte Stadt Australiens.

Guernsey Strand
Pano von Melbourne

Als Stadt wirkt Melbourne auf den ersten Blick zwiespältig und nüchtern. Kühne moderne bis postmoderne Bauwerke erschlagen einen, auf der anderen Seite überrascht viktorianisches Flair inmitten der modernen Stadt. Das hat seinen Reiz und es reicht, dass Melbourne in Umfragen mehrfach als eine der lebenswertesten Großstädte der Welt gewählt wurde. Das liegt natürlich auch an anderen Messgrößen, u. a. am vielfältigen kulturellen Angebot. Neben Sydney dürfte Melbourne eines der kulturellen Zentren Australiens sein.

Auch sonst kann sich die Stadt gut mit anderen Großstädten messen. Neben dem vielfältigen kulturellen Angebot kann es sich der Besucher in jeder Form gutgehen lassen, Melbourne ist z. B. eine recht interessante Shoppingmetropole mit großen Einkaufsarkaden im Bereich Bourke Street und Collins Street sowie etwa dem vielfältigen Angebot der Acland Street, dem eher studentischen Flair der Brunswick Street und relativ mondänen Ecken wie der Chapel Street in South Yarra.

Wer die Stadt als Tourist erleben will, hat es vergleichsweise leicht: durch die City fährt (die zuletzt noch kostenlose) City Circle Tram. Auch ansonsten ist die Straßenbahn eine der besten Möglichkeiten, die Stadt zu erkunden. Das altehrwürdige Straßenbahnnetz der Stadt Melbourne ist ein wichtiges Wahrzeichen, es funktioniertgut und man bekommt viel zu sehen.

Ein Knotenpunkt der Stadt ist dabei die Flinders Street Station, der alte Bahnhof der Stadt und zugleich ein prächtiges monumentales Gebäude.

Sehenswert in Melbourne

Landesinfo Australien

Weitere Infos zu Australien


[06.2021]

Google-Anzeige

Weitere Infos im WWW

Anzeigen
Amazon-Anzeige

Passende Reiseliteratur
bei Amazon.de
*Bitte beachten Sie: als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Aus diesem Grund wird ein Tracking Cookie gesetzt, wenn Sie auf den Amazon-Link klicken