Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaub brasilien
Startseite » Brasilien

Urlaubs- und Reiseziel Brasilien

Landesinfo
Brasilien:
Fläche: 8.514.877km²
Einwohner: ca. 199Mio.
Hauptstadt: Brasilia
Amtssprache: Portugiesisch
Zeitzone: MEZ -4 bis -6
Landesvorwahl: +55
Internet-Suffix: .br
Währung: Real
Strom: 110/220V 60Hz.

Brasilien ist das größte Land Südamerikas und das Land besitzt auch die wohl größte zusammenhängende Küste weltweit. Daneben könnte man fast vergessen, dass Brasilien wahre Naturschätze besitzt. Neben Wüsten, Savannen und Gebirgen auch den von Zerstörung bedrohten Regenwald, der die Hälfte der weltweit vorkommenden Flora und Fauna beherbergt. Brasilien grenzt an Französisch-Guayana, Suriname, Guyana, Venezuela, Kolumbien, Peru, Bolivien, Paraguay, Argentinien, Uruguay und den Atlantik.

Redentor Rio
Wahrzeichen Rios: Cristo Redentor

Die meisten Brasilianer leben aber entlang der Küste und dort vor allem in den Großstädten wie Rio de Janeiro oder Sao Paulo. Rio de Janeiro ist dabei das Zentrum mit der Ipanema oder der Copacobana und dem Wahrzeichen Zuckerhut. Touristische Hauptziele sind das vorher genannte Rio de Janeiro, der Jugendstilort Manaus mitten im Regenwald, der Wasserfall Foz de Iguacu, die alte Kolonialhauptstadt Salvador, die Barockstadt Ouro Preto, Porto Seguro, das autofreie Parati, Fortaleza mit den bizarren Felsformationen, das Sumpfland Pantanal mit reicher Tierwelt und die fast schon avantgardistische Hauptstadt Brasilia.

Anreiseinfos Brasilien

Zur Einreise nach Brasilien benötigt man als Deutscher normalerweise einen mindestens 6 Monate gültigen Reisepass/vorläufigen Reisepass. Seit Inkrafttreten des Abkommens zwischen der EU und Brasilien am 01.10.2012 dürfen deutsche Staatsangehörige für touristische oder geschäftliche Zwecke nach Brasilien ein oder durch Brasilien durchreisen und sich höchstens drei Monate während eines Sechs-Monats-Zeitraums dort aufhalten. Man kann bei der Bundespolizei eine Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung um weitere 90 Tage beantragen. Wer aber von vorne herein mehr als 90 Tage bleiben möchte, der sollte sich schon zuhause bei der zuständigen Auslandsvertretung Brasiliens ein Visum beschaffen - ein Visum muss man immer vorab bei der zuständigen Auslandsvertretung Brasiliens beantragen.

flug brasilien

Anreise mit dem Flugzeug

Brasilien verfügt über einige internationale Flughafen (z. B. Rio de Janeiro, Sao Paulo, Salvador, Forteleza, Brasilia, Natal und Recife). Diese Flughafen werden praktisch alle über Direktverbindungen von Europa aus bedient. Zu beachten: Aus Deutschland kommend, muss Fluggepäck am brasilianischen Eingangsflughafen (Rio de Janeiro, São Paulo, Salvador, Recife, Brasilia etc.) entgegengenommen und für eine evtl. Weiterreise zum Reiseziel erneut aufgegeben werden. Eine Durchbeförderung erfolgt gem. Aussagen des Auswärtigen Amtes nicht, auch wenn dies bei der Gepäckaufgabe in Deutschland häufig behauptet wird.

Flugzeiten Deutschland - Brasilien (Durchschnittswerte, ab Frankfurt/Main)

Foto: Iguacu/WorldFactbook
Foz De Iguacu, ein mächtiger Wasserfall (Quelle)
verkehr

Im Land unterwegs

Bahnlinien gibt es in Brasilien praktisch nicht. Von daher ist Busfahren sehr verbreitet. Man sagt, dass fast jeder Ort in Brasilien per Bus oder Minibus erreichbar ist. Busfahren dauert immer etwas, aber es ist ziemlich günstig. Normalerweise verfügt jeder nennenswerte Ort in Brasilien über einen eigenen Busbahnhof Rodovíaria).

Für Langstrecken gibt es unterschiedliche Buskategorien, Reisebusse sind in Brasilien in der Regel sehr bequem.

Weiterhin spielt der nationale Flugverkehr eine recht bedeutende Rolle. Gerade für lange Strecken ist das Flugzeug oft eine gute Wahl - aber natürlich immer teuerer als der Bus.

Wer mit dem Mietwagen fahren will, der braucht normal nur den deutschen Führerschein und den Reisepass. Besser ist jedoch immer der internationale Führerschein. Beachten sollte man, dass in Brasilien für Fahrzeugführer ein striktes Alkoholverbot gilt.

[03.2010]


Infos zur optimalen Reisezeit für Brasilien.

Benimmregeln und Reiseknigge Brasilien

Meldungen und News zu Brasilien

Info im Web:


Botschaft Brasiliens in Berlin
Wissenswertes zum Land Brasilien, zur Botschaft und Konsularem.
Anzeigen
Anzeige