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Katalogdeutsch - was man zwischen den Zeilen lesen kann
Die Reisebuchung beginnt, darauf haben wir schon mehrfach hingewiesen, mit dem Lesen des Katalogs/Prospektes.
Wer schon den Katalog bzw. die Beschreibung nicht richtig liest, darf später nicht großartig meckern.
Außerdem sollte man sich immer Gedanken zur Formulierung im Katalog machen. Das ist oft von
Marketingstrategen genau überlegt. Die stellen sich die Frage, wie man mit verharmlosenden Begriffen
alles Mögliche aussagt und dem Urlauber so keine Möglichkeit gibt, erfolgreich reklamieren zu können.
Hierzu ein paar Beispiele, wie das in der Praxis aussehen kann:
- lebhaftes Ambiente/lebhaftes Hotel - sehr viel los und mitunter sehr laut (auch nachts).
- Internationales Publikum - kann für einen hohen Geräuschpegel stehen
- Hotel für Unternehmungslustige - lautes Ambiente
- Hotel in zentraler Lage - kann für ein sehr lautes Ambiente mit viel Verkehrslärm stehen
- ideal für Aktivurlauber - auch hier kann man davon ausgehen, das immer viel los ist und es laut werden kann
- strandnah - heißt nicht direkt am Strand. Hier kann auch ein Fußweg notwendig sein. Auch die Aussage x-Minuten
zum Strand kann hier nicht immer Klarheit schaffen - 10 Minuten können zu Fuß ganz schön beschwerlich sein.
- naturbelassener Strand - kann durchaus für einen wenig gepflegten Strand stehen, der
letztlich von keinem geprüft wird.
- umfangreiche Freizeitangebote vor Ort - heißt nicht, dass im Hotel selbst viel angeboten wird. Außerdem
sagt es nichts über die Qualität der Angebote aus.
- gelegentliche Folkloreabende - hier kann es sich um alle paar Wochen stattfindende ggf. langweilige Veranstaltungen
mit einem Harmonikaspieler handeln.
- kontinentales Frühstuck - steht oft für ein mageres Frühstück mit einem oder zwei Brötchen,
etwas Butter, eventuell etwas Marmelade und vielleicht etwas Käse. Kontinental Extra wäre ein solches
Frühstück plus einem Ei.
- neu erbaute Anlage - kann sich noch im Baustadium befinden und somit Baulärm verursachen, manchmal funktioniert hier nichts richtig.
- zentrale Lage/Stadtlage - ist halt irgendwo in der Stadt. Kann auch laut werden und, je nachdem, in
der Einflugschneise zum Flughafen liegen.
- nahe zum Flughafen - auch hier kann man mit Fluglärm rechnen.
- unaufdringlicher Service - hier wird ihnen kaum geholfen
- aufstrebendes Resort/aufstrebender Ort mit reger Tätigkeit - hier wird gebaut und viel gelärmt
- landestypische Unterbringung - je nach Land kann das unterer Standard sein
- ruhiges Hotel, ruhige Lage - am Ende der Welt, hier ist oftmals garnichts los.
- sauber und rein - bedeutet nicht klinisch rein oder sehr komfortabel
- in der Einflugschneise gelegegen - hier muss man mit Fluglärm rechnen!
- Direktflug - bedeutet nicht zwangsläufig einen Non-Stop Flug!
So oder so ähnlich kann formuliert werden. Das hat dann, für den Fall einer Reklamation, durchaus Konsequenzen.
Wenn im Prospekt strandnah steht und man hat einen Fußweg von 500 Meter zum Strand, so kann das - je nach Gericht -
als strandnah ausgelegt werden. Stadtlage kann zum Beispiel immer Lärm bedeuten und, falls der Flughafen stadtnah ist,
kann das auch Fluglärm bedeuten.
Man sollte sich beim Lesen von Katalogen und Prospekten hierzu wirklich Gedanken machen. Da muss man dann auch
mal " um die Ecke denken " und mögliche Querverbindungen suchen. Denn genau das wird bei solchen
Textformulierungen gemacht. Allerdings hat man sich in der Reisebranche des Problems angenommen und versucht, die Anbieter
zu möglichst eindeutigen und klaren Darstellungen zu animieren. Dennoch sollte man als Endkunde hier auch mit einer
gewissen Vorsicht vorgehen und lieber einmal zuviel als einmal zuwenig nachfragen.
[alle Angaben ohne Gewähr - keine Rechtsberatung, 11.2011]
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