Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaubsreise
Startseite » Deutschland » München

Urlaubs- und Reiseziel München

München ist die Landeshauptstadt von Bayern. Es ist die drittgrößte Stadt in Deutschland. Eine Weltstadt, das ist keine Frage. München gehört zu Deutschlands wichtigsten Städten was Wirtschaft, Kultur und Verkehr betrifft. Eine moderne Stadt, die im permanenten Wandel begriffen ist. Allerdings doch auch ein traditionsbewusster Teil eines traditionsbewussten Bundeslandes. In München trifft sich Innovation mit Tradition.

Früher war München neben Berlin die wichtigste Stadt was Kultur und Boheme angeht. In den sechziger Jahren war München neben Berlin für einige Zeit Brennpunkt studentischer Unruhen (klingt heute erstaunlich, ist aber so). Heute ist München davon etwas weiter entfernt. Es ist vor allem eine wirtschaftlich und verkehrstechnisch äußerst wichtige Stadt. München gilt als eine reiche Stadt. Die Stadt präsentiert sich weltoffen, aber durchaus auch traditionalistisch und bisweilen sogar bieder.

Architektonisch schlägt das oft sichtbar zu Buche. In München versuchte man, nach dem zweiten Weltkrieg alle zerstörten Gebäude mit großem Aufwand möglichst originalgetreu wieder aufzubauen. Das ist den Stadtoberen gut gelungen und es ist heute einer der vielen Trümpfe der Stadt. München hat sich aber auch neuen architektonischen Ideen nie ganz verschlossen. Eines der bekanntesten Beispiele dafür ist immer noch der Olympiapark. Unweit davon zeugt das BMW Gebäude von innovativen Ideen und auch das neue Bayern Stadion gilt als architektonische Sahneschnitte. Andererseits fügt auch München sich mittlerweile den Notwendigkeiten und baut neue Stadtviertel, die eigentlich nur dem Wohnzweck dienen und keinerlei Charme mehr ausströmen.

München kann aber insgesamt immer wieder beeindrucken. Eine Stadt zwischen Tradition und Moderne, eine Stadt zwischen Schlichtheit und Eleganz. Das Ganze hat aber immer seinen Preis. München ist ein teures Pflaster - in jeder Beziehung. Eine der teuersten deutschen Großstädte, aber immerhin preislich noch hinter London oder Paris liegend.

Sonstige Informationen:

Weitere Infos zu München

Landesinfo

Weitere Infos zu Deutschland


[02.2021, alle Angaben ohne Gewähr]
Google-Anzeige

Weitere Infos im WWW

 

 

    Allgemeines:
  • Einwohner: ca. 1,5 Mio
  • Fläche: ca. 311km²
  • Höhe: Ø 519mtr.
  • Bundesland: Bayern
  • Regierungsbezirk: Oberbayern
  • Kreisfreie Stadt mit 25 Stadtbezirken
  • Vorwahl: 089
Amazon-Anzeige
Reiseführer bei Amazon *Bitte beachten Sie: als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Aus diesem Grund wird ein Tracking Cookie gesetzt, wenn Sie auf den Amazon-Link klicken
Anzeigen