Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaubsreise
Startseite » Polen » Großpolen

Großpolen (Wielkopolska)

Großpolen umfasst eine Fläche von ca. 30.000 qkm. Hier leben ca. 3,36Mio Einwohner. Großpolen ist so etwas wie die Wiege Polens. Hier ist das Land im Prinzip durch die Vereinigung der Volksstämme zu den Polanen gegründet worden. So gesehen ist es auch nicht verwunderlich, dass man hier praktisch immer mit der Geschichte des Landes konfrontiert wird. Die Leute sind stolz auf ihre Position als Wiege des Landes. Überall hegt und pflegt man die polnische Geschichte. Das kommt dem Reisenden zugute. Allerdings, und das erstaunt, verschlägt es wenige Touristen hierher. Dabei hat diese Region wirklich einiges zu bieten.

Die größte und bekannteste Stadt dürfte Poznan (Posen) sein. Daneben kennen die meisten Besucher eher weniger von diesem Teil Polens. Sehenswürdigkeiten gibt es aber eigentlich genug.

Posen

Poznan (Posen): Es ist die Hauptstadt dieser Provinz. Früher war sie sogar einmal die Hauptstadt Polens. Aber das ist schon lange her. Posen ist eine ganz ansehnliche Stadt. Hier kann man sehr gut shoppen oder einfach nur Sightseeing machen. Die Altstadt ist wirklich sehenswert. Die touristische Infrastruktur ist sehr gut. Posen ist bekannt als wichtigste Messestadt Polens. In der Zeit kann es in der Stadt dann sehr voll werden. Man bekommt dann kaum noch Unterkünfte.

Sehenswert ist der alte Markt mit dem Rathaus. Beim alten Markt gibt es einige interessante Museen. In der Altstadt liegt der sehenswerte Gorka Palais. Dort ist ein Museum untergebracht. In der gesamten Altstadt gibt es außerdem ein paar schöne Kirchen und weitere Museen. Die Dominsel stellt so etwas wie das historische Herz der Stadt dar. Sie ist sehr sehenswert mit schönen historischen Bauwerken. Auch nördlich der Altstadt und im so genannten Bahnhofsviertel gibt es etliche interessante Kirchen, Museen und Bauwerke zu betrachten. Der Busbahnhof liegt in der Ul Towarowa, der Bahnhof in der Ul Dworcowa. Posen hat einen Flughafen. Der liegt in Lawica, ca. 8 km außerhalb.

Weitere Sehenswürdigkeiten

: Landesinfo Polen

Weitere Infos zu Polen


[01.2008, alle Angaben ohne Gewähr]

Anzeigen