Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaubsreise Abu Dhabi
Startseite » Vereinigte Arabischen Emirate » Abu Dhabi

Urlaubs- und Reiseziel Abu Dhabi

Abu Dhabi ist das größte Emirat innerhalb der sogenannten Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Die gleichnamige Hauptstadt Abu Dhabi ist außerdem auch die Hauptstadt der VAE.

Wie viele andere Staaten in der Region war Abu Dhabi bis 1971 ein Trucial State unter Herrschaft von Großbritannien, seit 1971 sind die Staaten unabhängig. Das Emirat Abu Dhabi war tonangebend, als man nach der Unabhängigkeit mit Dubai, Schardscha, Adschman, Umm al-Qaiwain und Fudschaira die Vereinigten Arabischen Emirate gründete, denen 1972 außerdem Ra's al-Chaima beitrat.

Abu Dhabi ist ein typisches Emirat. Da gibt es viel Sandwüste, ein paar Felsen und die Mangroven im Küstenbereich. Und es gibt viel Geld, früher durch den intensiven Perlenhandel, danach durch das Erdöl. Mit dem Geld konnte man der Wüste dann auch einige Städte "abtrotzen". Dabei bildet die gleichnamige Hauptstadt Abu Dhabi den Mittelpunkt des Emirates.

Abu Dhabi dürfte insgesamt auch das reichste Emirat sein und ähnlich wie das benachbarte Dubai versucht man, den Reichtum zu bewahren. D. h. man setzt nicht mehr nur auf die Erdölförderung, sondern investiert in die Zukunft. Was dabei in diesen Staaten herauskommt, ist architektonisch immer bedeutsam. Selten wird gekleckert, in der Regel eher geklotzt. So entstanden beeindruckende Bauwerke, einige Jahrhundertprojekte sind noch im Bau. Grundsätzlich kann man aber festhalten, das Scheich Zayed den Kurs etwas moderater fährt als z. B. Dubai. Er will aus Abu Dhabi vor allem ein Kulturelles "Mekka" machen, Party soll es in erster Linie auf Yas geben.

Yas - F1, Glanz und Glamour in der Wüste

Spätestens seit die Formel 1 in der Wüste Station (genauer auf Yas) macht, wurde der Glanz und Glamourfaktor enorm gesteigert. Da musste sich Abu Dhabi früher Dubai geschlagen gegeben, heute geben sich Promis auch in Abu Dhabi durchaus die Klinke in die Hand. Model Monica Meier-Ivancan z. B. hielt sich gerne hier auf ebenso wie US-Star Selena Gomez (in der Regel mit einigen kaum weniger bekannten BegleiterInnen). Und: der legendäre Winfried "Winnie" Schäfer feierte 2020, immer noch als Fußballtrainer hier tätig, ebenda seinen Geburtstag.

Die Hauptstadt Abu Dhabi

Die Hauptstadt von Abu Dhabi, das gleichnamige Abu Dhabi, liegt auf einer Insel. Die ist per Brücken mit dem Festland verbunden. Von den knapp 2 Mio. Einwohnern des Emirats leben über 600.000 in der Hauptstadt, welche das wirtschaftliche Zentrum des Emirats ist. Es ist eine Stadt, die in den letzten Jahren ein unglaubliches Wachstum sah und dementsprechend dominiert wird von einer modernen Skyline. Außerdem ist die Hauptstadt auch das touristische Herz des Emirates. Das Angebot an mehrheitlich hochklassigen Resorts ist erdrückend.

Sehenswert in Abu Dhabi

Anreiseinfos Abu Dhabi

Grundsätzlich gelten hier die Regeln der Vereinigten Arabischen Emirate. Das heißt: als Deutscher erhält man gegen Vorlage eines mindestens sechs Monate gültigen Reisepasses/vorläufigen Reisepasses bei Einreise ein 30 Tage gültiges Visum. Es handelt sich dabei um ein kostenloses Besuchervisum.

Strenge Regeln…

Auf Anhieb erscheinen Dubai und Abu Dhabi sehr westlich und weltoffen. Man sollte aber immer bedenken, dass man sich in einer sehr stark vom Islam geprägten Region befindet. Neben den üblichen Regeln muss man z. B. bei der Einfuhr einiges beachten. Verboten ist z. B. die Einfuhr von pornografischem Material - wobei hier stellenweise schon ein freizügiges Bild in einer Zeitung als solches ausgelegt werden kann. Verboten ist übrigens gem. Info des AA auch die Einfuhr von E-Zigaretten...
Abu Dhabi

Verkehr

Abu Dhabi besitzt, wie kaum anders zu erwarten, ein enorm gutes Straßennetz. Es gibt gute Anbindungen an alle wichtigen Fernstraßen des VAE bzw. weiter nach Saudi-Arabien, Katar und Kuwait sowie Muskat und Oman.

In der Hauptstadt befindet sich der Internationale Flughafen Abu Dhabi. Die Flugdauer Deutschland (Frankfurt) - Abu Dhabi beträgt ca. 7.40 Stunden.

Abu Dhabi schaut auch im Bereich ÖPNV nach vorne. Obwohl hier der Sprit, mehr oder weniger, umsonst sprudelt, versucht man den öffentlichen Personennahverkehr zu modernisieren. So sollen in den nächsten Jahrzehnten eine Metro bzw. eine Tram und möglicherweise eine Art S-Bahn gebaut werden. Möglich wäre auf diesem Weg auch eine Verbindung per ÖPNV nach Dubai.



Info im Web

Landesinfo
Abu Dhabi
Fläche: 972km²
Einwohner: ca. 1,5Mio.
Hauptstadt: Abu Dhabi
Amtssprache: Arabisch
Zeitzone: UTC +4h
Landesvorwahl: +971 02
Internet-Suffix: .ae
Währung: Dirham
Strom: 220V, 50Hz Adapter

 

Anzeigen