Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaubsreise Abu Dhabi
Startseite » Vereinigte Arabischen Emirate » Abu Dhabi

Urlaubs- und Reiseziel Abu Dhabi

Landesinfo
Abu Dhabi
Fläche: 67.340km²
Einwohner: ca. 2Mio.
Hauptstadt: Abu Dhabi
Amtssprache: Arabisch
Zeitzone: MEZ +3h
Landesvorwahl: +971 02
Internet-Suffix: .ae
Währung: Dirham
Strom: 220V, 50Hz Adapter

Abu Dhabi ist das größte Emirat innerhalb der sogenannten Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Die gleichnamige Hauptstadt Abu Dhabi ist außerdem auch die Hauptstadt der VAE.

Wie viele andere Staaten in der Region war Abu Dhabi bis 1971 ein Trucial State unter Herrschaft von Großbritannien, seit 1971 sind die Staaten unabhängig. Das Emirat Abu Dhabi war tonangebend, als man nach der Unabhängigkeit mit Dubai, Schardscha, Adschman, Umm al-Qaiwain und Fudschaira die Vereinigten Arabischen Emirate gründete, denen 1972 außerdem noch Ra's al-Chaima beitrat.

Abu Dhabi ist ein typisches Emirat - es besteht genau genommen aus Sandwüste, ein paar Felsen und etwas Mangroven im Küstenbereich. Aber durch gute Einnahmen, früher mit Perlenhandel und später mit harten Petrodollars, hat man der Wüste ein paar Städte abgetrotzt. Dabei bildet die gleichnamige Hauptstadt Abu Dhabi den Mittelpunkt des Emirates.

Es ist nun nicht so, dass es den anderen Emiraten schlecht geht. Aber Abu Dhabi kann man als das reichste Emirat bezeichnen. Grundsätzlich hat auch Abu Dhabi, welches immerhin 10% der weltweiten Erdölvorkommen besitzt, erkannt, dass man sich von der Abhängigkeit der Ölförderung lösen muss. Wie im benachbarten Dubai kleckert man auch in Abu Dhabi nicht, wenn es um das Thema Tourismus geht. So entstanden beeindruckende Bauwerke, einige Jahrhundertprojekte sind noch im Bau.

Die Hauptstadt Abu Dhabi

Die Hauptstadt von Abu Dhabi, das gleichnamige Abu Dhabi, liegt auf einer Insel. Die ist per Brücken mit dem Festland verbunden. Von den knapp 2 Mio. Einwohnern des Emirats leben über 600.000 in der Hauptstadt, welche das wirtschaftliche Zentrum des Emirats ist. Es ist eine Stadt, die in den letzten Jahren ein unglaubliches Wachstum sah und dementsprechend dominiert wird von einer modernen Skyline. Außerdem ist die Hauptstadt auch das touristische Herz des Emirates. Das Angebot an mehrheitlich hochklassigen Resorts ist erdrückend.

Sehenswert in Abu Dhabi

Anreiseinfos Abu Dhabi

Grundsätzlich gelten hier die Regeln der Vereinigten Arabischen Emirate. Das heißt: als Deutscher erhält man gegen Vorlage eines mindestens sechs Monate gültigen Reisepasses/vorläufigen Reisepasses bei Einreise ein 30 Tage gültiges Visum. Es handelt sich dabei um ein kostenloses Besuchervisum.

Abu Dhabi

Verkehr

Abu Dhabi besitzt, wie kaum anders zu erwarten, ein enorm gutes Straßennetz. Es gibt gute Anbindungen an alle wichtigen Fernstraßen des VAE bzw. weiter nach Saudi-Arabien, Katar und Kuwait sowie Muskat und Oman.

In der Hauptstadt befindet sich der Internationale Flughafen Abu Dhabi. Die Flugdauer Deutschland (Frankfurt) - Abu Dhabi beträgt ca. 7.40 Stunden.

Abu Dhabi schaut auch im Bereich ÖPNV nach vorne. Obwohl hier der Sprit, mehr oder weniger, umsonst sprudelt, versucht man den öffentlichen Personennahverkehr zu modernisieren. So sollen in den nächsten Jahrzehnten eine Metro bzw. eine Tram und möglicherweise eine Art S-Bahn gebaut werden. Möglich wäre auf diesem Weg auch eine Verbindung per ÖPNV nach Dubai.


[Stand:07.2012]

Info im Web

Anzeigen

 

Anzeigen