Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaubsreise hawaii
Startseite » USA » Hawaii

Informationen zu Hawaii

Landesinfo
Sprache: Englisch
Hauptstadt: Honolulu
Fläche 28.311/Landfläche 16.634km²
Einwohner ca. 1,3 Mio.
Zeitzone UTC -10h
Internationale Vorwahl +1-808
Währung: Dollar
Strom: 110/120V, 60Hz Adapter US

Hawaii ist ein Inselstaat, der im Pazifischen Ozean liegt. Hawaii ist ein Bundesstaat der USA. Allerdings liegen die Inseln mit einer Entfernung von ca. 4.000km schon ein Stück von den USA weg. Eigentlich gehört Hawaii auch zum polynesischen Kulturraum, der Beiname der Inseln ist auch Aloha State.

Die Inselgruppe besteht aus unzähligen Inseln, die meisten davon sind recht klein und unbewohnt. Eigentlich sind nur knapp zehn Inseln erwähnenswert. 7 davon sind bewohnt. Niihau und Kahoolawe befinden sich in Privatbesitz und sind nur für Berechtigte zugänglich.

Die Hauptinseln Hawaiis

Neben diesen Hauptinseln besteht die Inselgruppe aus unzähligen weiteren Inseln. Diese sind in der Regel klein und unbewohnt. Sofern es sich nicht gerade um Korallenriffs handelt, ist jede Insel Hawaiis vulkanischen Ursprungs.

Auf den Inseln leben nur noch wenige echte Einheimische. Man schätzt, dass unter 10 Prozent noch Polynesier sind. Die große Mehrheit der Bewohner stammt aus dem asiatischen Raum (Japan, China, Philippinen). Außerdem schätzt man, dass gut ein Fünftel der Einwohner europäischer Herkunft sind.

Anreise

Von Deutschland aus wählt man selten den Direktflug auf die Inseln (es gibt eine Direktverbindung über Air New Zealand). Normalerweise fliegt man zuerst in die USA (i.d.R. über die Westküste der USA - hier Los Angeles, San Francisco oder Seattle). Die Flugdauer beträgt ca. 18 - 23 Stunden.

Auf den Inseln unterwegs

Auf Hawaii bewegt man sich normalerweise mit dem Mietwagen am besten. Wer auf andere Inseln will, der wählt in der Regel den Luftweg (so genanntes Island Hopping). Stellenweise wird auch Fährverkehr angeboten, normal aber nur von Maui nach Lanai bzw. nach Molokai. Öffentlicher Nahverkehr ist eigentlich auf den Inseln absolute Mangelware. Nur auf Oahu gibt es nennenswerte Buslinien (vor allem zu den Tourismusorten).

Sehenswürdigkeiten

Oahu Maui Kauaii Big Island

Infos zur optimalen Reisezeit für Hawaii.


[02.2010]

Weitere Infos im WWW

Anzeigen
Anzeige