Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaubsreise liechtenstein
Startseite » Liechtenstein

Infos zu Liechtenstein

Landesinfo
Fläche: 160 km²
Einwohner: ca. 34.800
Hauptstadt: Vaduz
Amtssprache: Deutsch
Zeitzone: MEZ
Landesvorwahl: +423
Internet-Suffix: .li
Währung: Schweiz. Franken
Strom: 230 V, 50 Hz Adapter

Liechtenstein liegt in Mitteleuropa, eingepackt zwischen der Schweiz und Österreich. Der Rhein fließt direkt durch das kleine Fürstentum und bildet gleichzeitig die Grenze zur Schweiz. Liechtenstein ist ein bemerkenswertes Land. Einmal ist es ein alpiner Staat, aber doch kein typischer. Das Klima ist relativ mild, die Höhe reicht von 430 bis knapp 3.000mtr. Liechtenstein ist ein Kosmopolit. Nicht einmal 70% der Bevölkerung sind gebürtige Liechtensteiner. Kein Wunder, denn das Land wirkt als Steueroase geradezu anziehend auf Einwohner anderer nahe gelegener Staaten.

Die Infrastruktur im Land ist ziemlich gut. Liechtenstein führte als eines der ersten Länder die Schulpflicht ein! Auch die Verkehrsinfrastruktur ist sehr gut. Zwar gibt es keine Autobahn, aber knapp 140km gut ausgebauter Strassen reichen allemal. Dazu gibt es ein kleines, aber gut funktionierendes Schienennetz. Die Orte sind außerdem durch eine Buslinie verbunden. Touristisch ist das Fürstentum Liechtenstein vor allem als Wintersportziel beliebt.

Anreiseinfos Liechtenstein

Da zwischen der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein keine Zollgrenzen bestehen, gelten hier auch die gleichen allgemeinen Hinweise. Die Einreise nach Liechtenstein ist mit einem gültigen Reisepass oder einem gültigen Personalausweis möglich. Vorläufige Dokumente werden normal nicht anerkannt.

Die Anreise kann nicht direkt mit dem Flugzeug erfolgen, weil das Fürstentum Liechtenstein keinen Flughafen hat. Möglich wäre z. B. der Flug über die Schweiz (Zürich-Kloten, Altenrhein) oder Friedrichshafen am Bodensee. Mit der Bahn könnte man über Feldkirch (AT) und Buchs SG (CH) oder Sargans (CH) gut Richtung Liechtenstein weiter. Diese Bahnhöfe sind auch mit dem Busnetz nach Liechtenstein verbunden. Wer mit dem Auto kommt, kann gut über die Schweiz oder Österreich einreisen.

Landesinfo

Weitere Infos zu Liechtenstein

Infos zur optimalen Reisezeit für Liechtenstein


[03.2010]

Weitere Infos im WWW

Offizielles Portal von Liechtenstein
Info zum Fürstenhaus, zum Staat, zu Wirtschaft, Sport, Tourismus, Kunst, Kultur, Bildung, Leben in Liechtenstein....
Anzeigen
Anzeige