Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
reiseinfos zypern
Startseite » Zypern

Information zu Zypern

Landesinfo
Fläche: 9.251qkm
Einwohner: ca. 1 Mio (Gesamtzypern)
Hauptstadt: Nikosia
Amtssprache: Griechisch, Türkisch
Zeitzone: MEZ +1h
Landesvorwahl: +357
Internet-Suffix: .cy
Währung: Euro (griechischer Teil), Türkische Lira (türkischer Teil)
Strom: 220-240V, 50Hz Adapter UK

Zypern ist die östlichst gelegene Mittelmeerinsel und liegt vor der Südküste der Türkei sowie vor der Westküste Syriens. Damit nimmt Zypern eine ungewöhnliche Lage ein - die Insel ist sozusagen Schnittpunkt zwischen Afrika, Asien und Europa. Das wiederum macht Zypern zu einer strategisch wichtigen Insel und daher schielten viele Länder auf Zypern. In diesem Fall waren es zwei Länder, welche bis heute um Zypern streiten: Griechenland und die Türkei. Das führt zu einer Zweiteilung der Insel. Es gibt einen nördlichen Teil, der von der Türkei beansprucht wird und sich türkische Republik Nordzypern nennt. Dann gibt es den südlichen griechisch orientierten Teil. Dieser Teil wird offiziell als Zypern anerkannt. Zypern liegt außerdem in einer der wärmsten europäischen Regionen. Es herrscht zwar 'nur' ein mediterranes Klima, aber es wird im Sommer oft extrem warm und die Insel klagt nicht selten über Wasserknappheit. Die Wassertemperaturen sind ganzjährig warm, zwischen 17 - 28 Grad. Geographisch verfügt die Insel über eine fruchtbare Zentralebene (Mesaoria Ebene). Die Küstengebiete weisen weite Sandstrände auf. Im Nordosten erhebt sich die Gebirgskette Pentadaktylos, im Süden das Troodos Gebirge mit dem Olymp (1.952mtr.). Ab einer Höhe von ca.1.500 mtr. gibt es auf Zypern auch Schnee! Das überrascht schon. Auch die Tatsache, dass trotz des Wassermangels Zypern durchaus als eine grüne Insel bezeichnet werden kann, ist erstaunlich.

Kastell Paphos
Sehenswert: Kastell Paphos

Zypern ist auch einigermaßen waldreich, viele Baumarten sind hier heimisch (vor allem im Troodos-Gebirge). Um Lemesos gibt es viele Obstplantagen, im Südosten werden viele Gemüsesorten angebaut. Im Nordwesten wachsen Feigen und Granatäpfel. Der Südwesten ist bekannt für seine guten Weinlagen und die Bananenplantagen. Im Frühling und Herbst verwandelt sich Zypern stellenweise in ein Blumen- und Blütenparadies. Orchideenfans wird Zypern dann besonders ansprechen. Neben den Großstädten Larnaca, Limassol, Pafos, Famagusta und Kyrenia ist vor allem die Gegend um den Ort Agia Napa wichtig. Um Agia Napa befindet sich das Tourismuszentrum Zyperns, wobei die ganze Südküste beliebtes Ziel ist.

Touristisch schwerer tut sich Nordzypern. Allerdings wird seit 2004 verstärkt in die Infrastruktur investiert. Der Flughafen Ercan wurde modernisiert. Die früher schlechten Straßen zeigen sich heute in einem wesentlich besseren Zustand. Auch Sehenswürdigkeiten bieten sich genug. Wer Ruhe sucht, findet sie im Fünffinger-Gebirge. In Lefkosa wurden etliche historische Gebäude renoviert. Ein Tipp ist Girne, das stark von Nordzypern Touristen besucht wird. Nordzypern ist ein durchaus blühendes Land wo in starkem Maß Früchte gedeihen, der Westen ist grün. Nur die Region um die Halbinsel Karpaz ist eher schroff und karg. Für historisch interessierte Menschen bieten sich Richtung Süden tolle Sehenswürdigkeiten, alleine Salamis wäre da schon eine Reise wert.

Zypernreise

 

Interessante Ziele auf Zypern

Agia Napa
Schöne Strände gibt es in Agia Napa
Urlaub Zypern

Anreiseinfos Zypern

In der Regel wird man nach Zypern mit dem Flugzeug reisen. Die Flughafen Larnaca und Paphos werden von Deutschland aus sehr häufig angeflogen. Die Flugzeit Deutschland - Zypern beträgt durchschnittlich 3,5 Stunden. Es gibt auch Schiffsverbindungen nach Zypern - vor allem von Syrien, Israel, Ägypten und dem Libanon aus sowie von der Türkei auf den nördlichen Teil der Insel.

Für die Einreise gelten mittlerweile nahezu gleiche Regelungen, es gelten praktisch alle Papiere mit einer Ausnahme: für die Einreise in den nördlichen Teil reicht der vorläufige Personalausweis nicht. Ansonsten kann man in beide Teile mit gültigen Reisepass/vorläufigen Reisepass, Personalausweis sowie Kinder mit Kinderreisepass und Kinder bis 16 mit Kinderausweis einreisen. Jedes Kind benötigt ein eigenes Ausweispapier.

Urlaub Zypern

Auf Zypern unterwegs

Wer auf Zypern unterwegs ist, der wird in der Regel am ehesten mit einem Mietwagen auf Tour sein. Das Angebot im südlichen Teil ist sehr gut, hier sind alle großen Anbieter vertreten. Im Norden ist das Angebot dünner. Man sollte nicht vergessen, dass Zypern ein Linksverkehrland ist. Auch wenn in der Regel der Süden das bekanntere Ziel ist, so sollte man sich den Norden durchaus ansehen. Ein gewisses Problem ist natürlich die Grenze, die Green Line. Diese wird von der UN bewacht, dazu protzt sie mit einem starken Aufgebot an zypriotischen bzw. griechischen und türkischen Militär. Entlang der Green Line kann man nur vier Übergänge offiziell mit dem Auto überqueren. Der Aufwand ist groß - man muss einen Visumsantrag ausfüllen und stempeln lassen, der bei Ausreise wieder geprüft wird. Es gelten auch Zollbestimmungen, hier muss man vorsichtig sein, was man mitnimmt. Wer mit dem Mietwagen über die Green Line will, der muss normal eine spezielle Versicherung dafür abschließen. Der Übergang über die Grüne Linie ist nur an bestimmten Übergängen möglich (Stand 04.2010).

Neben dem Mietwagen wäre Busfahren noch eine gute Option. Aber die Buslinien sind leider oft etwa unzuverlässig, man kann sich nicht immer auf sie verlassen. An Sonn- und Feiertagen fährt in der Regel kein Bus, samstags fahren sie nur eingeschränkt. Taxis gibt es jede Menge, aber die Fahrt ist doch recht teuer. Vor allem wird gerne mal der Taxameter ausgelassen und man muss dann irgendwelche Phantasiepreise zahlen. Etwas besser wäre hier das Sammeltaxi Travel express, welches billiger ist als ein Taxi, aber wesentlich teuerer als ein Bus. Die Sammeltaxis im türkischen Teil sind die aus der Türkei bekannten Dolmus, die insgesamt recht günstig sind.

Urlaub Zypern

Weitere Infos zu Zypern

⇒ Infos zur optimalen Reisezeit für Zypern

Meldungen und News zu Zypern


[Stand:02.2010]

Weitere Infos im WWW

Kypros
Die Zypern-Homepage. Vorstellung Zyperns, Geschichte, Info zum Zypern-Problem, Wandern, Wetter, Allgemeines, Tourismus, Flora und Fauna, Bilder, Nachrichten.
Zypern.Com
Offizielle Site der Handelsabteilung der Botschaft. Alles über Zypern und schwerpunktmäßige Info zu Handel und Produkten.
Anzeigen