Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaubsreise
Startseite » Städtereisen

Städtereisen

Städtereisen haben sich während der letzten Jahre zu einem bedeutenden Faktor der Tourismusbranche entwickelt. Die Gründe dafür sind vielfältig. Ich denke nicht, dass es sich dabei um reine Steuerungsmechanismen der Branche handelte. Vielmehr haben Städtereisen natürlich grundsätzlich etwas reizvolles an sich. Einige Städte will man unbedingt irgendwann einmal sehen. Es muss ja nicht gleich unter dem Motto "Rom sehen und dann sterben" stehen.

Städte bieten in der Regel immer sehr viel Sehenswertes auf vergleichsweise überschaubarem Raum. Das gesamte Angebot in einer Stadt ist in der Regel immer sehr gut. Man kann viel sehen und viel unternehmen, man kann aber auch einfach nur zum Shoppen in eine Stadt. Außerdem sind die Möglichkeiten, in die Städte zu kommen, in den letzten Jahren immer besser geworden. Jede größere Stadt bietet normalerweise eine große Vielfalt an Unterhaltung, Einkaufsmöglichkeiten, kulturellen und lukullischen Möglichkeiten. Eine herausragende Rolle für die internationalen Städtereisen spielte dabei vor allem die Entwicklung der Flugpreise. Die wachsende Konkurrenz für die großen Linien durch die so genannten Billigflieger ließ die Preise praktisch im Sturzflug fallen. Das ist ökologisch nicht immer sinnvoll, aber ökonomisch umso verlockender.

Die Frage, wohin es gehen soll, ist natürlich jedem Menschen selbst überlassen. Da zählen individuelle Vorlieben, manchmal auch die finanziellen Mittel. Der eine will ein volles kulturelles Programm, den anderen zieht es wegen der Unterhaltung in die Metropolen oder man will einfach nur zum Shoppen dort hin. In Deutschland spielen vor allem die großen vier eine wichtige Rolle: Berlin, Hamburg, München und Köln. Dazu kommen natürlich noch viele andere reizvolle Ziele in den verschiedenen Bundesländern.

Auch international haben sich Städtereisen durchgesetzt. Die Topziele in Europa sind wohl klar definiert. Da dürften London, Rom und Paris ganz oben stehen. Dazu kommen aber viele andere interessante Ziele wie Amsterdam, Edinburgh, Glasgow, Dublin, Stockholm, Prag, Wien, Oslo, Kopenhagen, Barcelona, Madrid und so weiter und so fort.

Bei ferneren Zielen ist es wohl etwas schwieriger, da hängt viel vom Budget ab. Denn das Problem sind dann die höheren Preise und sicherlich auch die recht langen Flugzeiten. Unabhängig davon hat sich ein gewisser Trend durchsetzen können, dass Städteziele zum Beispiel in den USA eben mal schnell angeflogen werden. Hier spielt vor allem New York eine wichtige Rolle. Singapur dürfte dagegen schon etwas zu weit sein, um als Kurztrip zu funktionieren. Funktionieren könnte dagegen Dubai, zumindest sind die Preise für einen Flug vergleichsweise moderat.


Städteinfos

Amsterdam, Barcelona, Berlin, Bern, Breslau, Brünn, Danzig, Dresden, Dubai, Dublin, Edinburgh, Genf, Glasgow, Hamburg, Köln, Kopenhagen, Leipzig, Lodz, London, Malmö, Madrid, München, New York, Oslo, Paris, Peking, Prag, Reykjavik, Rijeka, Rom, Salzburg, Singapur, Stockholm, Tirana, Warschau, Wien, Zagreb

Anzeigen