Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaubsreise jordanien
Startseite » Jordanien » Allgemeine Infos zu Jordanien

Urlaubs- und Reiseziel Jordanien: allgemeine Infos

In Jordanien unterwegs: wer selbst Auto fahren will, muss mindestens ein Jahr im Besitz des Führerscheines sein. Das heißt konkrter: der Führerschein muss mindestens ein Jahr alt sein. Am besten ist es, wenn man dazu einen internationalen/europäischen Führerschein vorlegen kann, auch wenn dies nicht zwingend vorgeschrieben ist. Das Fremdenverkehrsamt schreibt dazu konkret:

Ein im Herkunftsland gültiger Führerschein ist ausreichend, sofern er vor mehr als einem Jahr ausgestellt wurde

Wer einen Mietwagen will, muss mindestens 25 Jahre alt sein. In großen Städten sind in der Regel die bekannten großen Autovermieter vertreten. Die Verkehrsinfrastruktur in Jordanien ist recht gut. Es gibt gute Straßen, die Wege im Land sind relativ kurz. Auto und Bus sind das bevorzugte Verkehrsmittel im Land. Allerdings ist das Tankstellennetz nicht überall dicht. Logischerweise gelten für Fahrten in und durch die Wüste eigene Gesetze. Hier sollte man sich immer gut Proviant, Trinken und Sprit mitnehmen. Auch auf Navis oder Kompasse und gute Karten sollte man nie verzichten. Leider nahmen in den letzten Jahren Verkehrsunfälle mit Verkehrstoten in Jordanien stark zu. Immer häufiger sind Touristen betroffen. Man rät deshalb zu besonderer Vorsicht. Vor Nachtfahrten wird abgeraten.

Im Prinzip könnte auch die Fahrt mit dem Bus empfohlen werden. Das Netz ist ganz gut, die Preise in Ordnung. Allerdings sollte man dazu ein paar Brocken arabisch sprechen.

Theoretisch gibt es auch Bahnverkehr. Der besteht aus der alten Hedschas Linie. Allerdings gibt es wirklich nur wenige Verbindungen. Von daher ist die Bahn nicht sehr empfehlenswert.

Barrierefrei Reisen: Mittlerweile wurde in Jordanien die Wichtigkeit erkannt, Einrichtungen barrierefrei zu gestalten. Für öffentliche Einrichtungen ist es eigentlich vorgeschrieben. Tatsache ist aber, dass Jordanien im Prinzip kaum auf Reisende mit Handicap eingerichtet ist. Die meisten Sehenswürdigkeiten sind kaum barrierefrei erreichbar.

Geld: für Jordanien wird meistens Bargeld empfohlen. Es kann ziemlich problemlos umgetauscht werden. Internationale Kreditkarten werden auch meistens angenommen. Eine weitere gute Möglichkeit sind Reiseschecks, vorzugsweise AMEX in Dollar.

Gesundheit: in Jordanien muss man alles selbst zahlen. Daher ist der Abschluss einer Auslandsreise-Krankenversicherung unbedingt empfehlenswert.

Notruf: 191, 192 oder 193

Unterkunft: gute Hotels findet man vor allem in großen Städten und Tourismusgebieten. Ansonsten ist das Angebot sehr dünn und nicht sehr hochwertig. Campen ist in Jordanien kaum verbreitet und leider nicht immer ungefährlich. Es wird in der Regel davon abgeraten. Alternativ gibt es Resthouses. Sie sind von durchschnittlicher Qualität und günstiger als Hotels. Aber sie sind oft ausgebucht. Man sollte hier vorher reservieren.

 

Landesinfo

Weitere Infos zu Jordanien

Topziele in Jordanien

⇒ Infos zur optimalen Reisezeit für Jordanien

 

[01.2021, alle Angaben ohne Gewähr]

Google-Anzeige

Weitere Infos im WWW

 

 

 

Anzeige
Reiseführer bei Amazon *Bitte beachten Sie: als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Aus diesem Grund wird ein Tracking Cookie gesetzt, wenn Sie auf den Amazon-Link klicken
Anzeigen