Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaubsreise
Startseite » Urlaub und Handy » Neue EU-Regelung für Roaming Gebühren

Neuregelung der Roaming Gebühren

Lang ersehnt wurde das Urteil der EU-Kommission, das über die hohen Roaming Preise gefällt wurde. Verbraucherschützern waren die sehr hohen Roaming Gebühren ein Dorn im Auge. Roaming heißt im Fall für Deutschland: Mobiltelefonate aus dem Ausland nach Deutschland bzw. von Deutschland ins Ausland. Was einige Provider da verlangten, war mehr als saftig. Die EU-Kommission hat jetzt gesprochen und folgendes festgelegt: Gespräche aus dem europäischen Ausland nach Deutschland dürfen jetzt maximal 58 Cent kosten. Gespräche von Deutschland ins europäische Ausland sogar nur maximal 29 Cent.

Das ist gut so. Aber Vorsicht: diese Regelung wird nicht sofort umgesetzt. Die meisten Anbieter werden die Gebühren erst nach der Urlaubssaison im Herbst anpassen. Andererseits sollte jeder Nutzer auch ein Auge auf ohnehin schon bestehende Sonderregelungen richten. So gibt es bei verschiedenen Betreibern schon heute Angebote, die sogar deutlich unter der Vorgabe liegen.

Für alle Handynutzer gilt daher: unbedingt Augen offen halten und einmal bei den Netzbetreibern herumstöbern. Vielleicht findet man schon heute vielversprechende Tarife, mit denen man viel Geld sparen kann.

Auf die durchgängige Umsetzung des Spruchs der EU-Kommission wird man wie gesagt noch etwas warten müssen. So wie es aussieht, werden wohl frühestens im September 2007 die neuen Vorschriften flächendeckend umgesetzt sein.

Ab 01.07.2012 gilt eine EU-Neuregelung für Roaminggebühren

[Alle Angaben ohne Gewähr. Urlaub-Reise-Wegweiser, 05.2007]

Google-Anzeige

Weitere Infos im WWW

Anzeigen