Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaubsreise usa
Startseite » USA » Visafreie Online Anmeldung ESTA für die USA jetzt Pflicht

Visafreie Online Anmeldung ESTA für die USA jetzt Pflicht

Es ging ja schon ein wenig hin und her mit der Online-Anmeldung für Touristen, welche in die USA wollen. Das Online-Verfahren nennt sich ESTA (Info USA führt ESTA ein). Nun ist es für deutsche Touristen so, dass dieses Verfahren Pflicht ist. Ohne ESTA geht praktisch nichts mehr.

Bislang hatten Fluggesellschaften immer noch die Möglichkeit, Passagiere auch ohne ESTA-Meldung mitzunehmen. Nun ist dies nicht mehr möglich. Das hat zumindest das US-Generalkonsulat Hamburg so gesagt. Fluggesellschaften dürfen Reisende nicht mehr mitnehmen, welche den ESTA-Online-Fragebogen nicht ausgefüllt haben. Allerdings schließt das Konsulat Ausnahmen nicht aus. Diese könnten vorkommen, wenn die Online Registrierung vielleicht auf Fehler läuft. Noch ist die Nutzung von ESTA kostenlos, aber (wie ich schon berichtet hatte) gibt es in den USA Überlegungen, das Ganze kostenpflichtig zu machen.

[Alle Angaben ohne Gewähr. Urlaub-Reise-Wegweiser 01.2010]

 

 

Weitere Infos im WWW

Anzeigen