Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaubsreise neuseeland
Startseite » Neuseeland (New Zealand) » Meldungen und News zu Neuseeland

Meldungen und News zu Neuseeland

22.02.2011

Ein Erdbeben erschütterte am 22.02.2011 gegen 12.51 die Stadt Christchurch. In der Stadt wurden viele Gebäude zerstört, teilweise kam es zu erheblichen Beschädigungen von Straßen. Nach ersten Angaben kamen 17 Menschen ums Leben. Strom- und Trinkwasserversorgung sind erheblich beeinträchtigt. Die Stadt wurde von weiteren Nachbeben erschüttert. Für Christchurch wurde der lokale Notstand ausgerufen. Der internationale Flughafen ist geschlossen.

Infohotline der Regierung 0800-779 997. Weitere aktuelle Infos beim New Zealand Ministry of Civil Defence & Emergency Managements (www.civildefence.govt.nz).

Update 23.02.2011

Die Anzahl der Todesopfer wurde nun mit 75 gemeldet. Nach einer Anzahl von Nachbeben ist die Innenstand Christchurchs komplett gesperrt. Unzählige Gebäude sind einsturzgefährdet. Der Internationale Flughafen ist teilweise wieder geöffnet, die neuseeländische Regierung bietet Touristen, die von Christchurch ausgeflogen werden möchten, Flüge mit Militärflugzeugen nach Wellington an. Sammelstellen für diese Flüge sind Burnside Highschool Welfare Center (Ecke Memorial Avenue/ Greers Road) sowie das Welfare Center North Hagley Park. Für diese Flüge wird von eigenständiger Anreise zum Flughafen abgeraten

Ältere Meldung

07.09.2010

Die Südinsel Nordseelands wurde am 04. September 2010 in der Region Canterbury durch ein Erdbeben der Stärke 7,1 erschüttert. Epizentrum war ein Gebiet 30km westlich von Christchurch in einer Tiefe von 10 Kilometern. Es kam im Verlauf der vergangenen Tage zu weiteren Nachbeben.

Dadurch bekam Christchurch und andere Siedlungen in der Umgebung relativ viel vom Erbeben ab. Es wurden einige Gebäude erheblich zerstört. Dennoch wird die Prävention als vorbildlich bezeichnet, den die Schäden sind vergleichsweise gering und man verzeichnet keine Todesopfer. Die Wasserversorgung wurde jedoch stark beeinträchtigt, die Stromversorgung scheint mehr oder weniger wieder zu funktionieren.

Man geht davon aus, dass es wohl noch zu weiteren Nachbeben mit Stärken bis 6,0 kommeen kann. Für Christchurch wurde ein lokaler Notstand ausgerufen. Teile der Innenstadt Christchurchs sind gesperrt. Von 19.00 bis 7.00 Uhr besteht für Teile der Innenstadt eine beschränkte Ausgangssperre. Es wird empfohlen, Trinkwasser vor Gebrauch abzukochen. Der Flughafen sowie alle großen Hotels sind wieder geöffnet.

Infohotline der neuseeländischen Regierung 0800-779 997

Landesinfo

Weitere Infos zu Neuseeland


[03.2010]

Info im Web

Anzeigen