Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaubsreise
Startseite » Australien » Queensland

Infos zu Queensland, Australien

Australien gehört sicherlich ein wenig zu den Traumzielen. Traumziel deshalb, weil eine Reise dorthin reizvoll ist - aber der Aufwand in jeder Beziehung auch hoch und damit ist es kein Ziel für den 'kurzen Urlaub'. Immerhin ist Australien praktisch auf der 'anderen' Seite der Erde (von Deutschland aus gesehen). Die Anreise ist strapaziös. Aber es lockt eine unglaubliche Vielfalt. Dabei zählt Queensland zu den wichtigen Zielen. Queensland gilt als der Sun-State Australiens. Viel Sonne, tolle Natur. Schöne Strände - aber auch Regenwälder und das immer noch sensationelle Great Barrier Reef.

Alleine das Great Barrier Reef ist, so meinen viele Australien Fans, schon die Reise wert. Ein einzigartiges Korallenriff, das sich weit über 2000 km vor der Ostküste Australiens erstreckt. Ein Tauchparadies und ein noch intaktes Naturparadies (aber gefährdet!). Von der UNESCO wurde das Reef zum Weltnaturerbe ernannt.

Die Inselchen der Gegend wurden von ihrem Entdecker James Cook Whitsundays getauft. Die Whitsundays sind der ideale Ausgangspunkt, um von der Region etwas zu sehen. Acht der Inseln sind bewohnt. Die größte Insel ist Hamilton Island. Hier gibt es einen nationalen Flughafen und ein recht großes Ferienresort. Einer der bekanntesten und schönsten Strände ist Whitehaven Beach mit seinem weißen Sandstrand. Davor liegt kristallblaues bis türkises Wasser - ein Traumstrand. Die Whitsundays und das Great Barrier Reef liegen östlich von Airlie Beach und Shute Harbour im Pazifik.

Zentrum von Queensland ist die Hauptstadt Brisbane. Eine pulsierende Metropole. Brisbane ist außerdem ein wichtiges religiöses Zentrum. Hier sitzt sowohl der anglikanische als auch der katholische Erzbischof. Zudem ist Brisbane ein wichtiges Zentrum der Ölindustrie und die Stadt ist wichtig als Hochschulzentrum. Unweit der Stadtgrenzen liegen die sehr beliebten Ferienregionen Sunshine Coast und Gold Coast.

Die Gold Coast ist ein Küstenabschnitt auf einer Länge von knapp 70 Kilometern. Er liegt südlich von Brisbane. Hier tummeln sich vor allem Surfer, das Gebiet mit den tollen Stränden und vor allem den mächtigen Wellen ist dafür ideal. Ebenfalls unweit der Hauptstadt Brisbane findet man auch einen Regenwald. Dieser Regenwald ist ein wahres Naturreservat mit mächtigen Bäumen und einer vielfältigen Tierwelt. Überall kann man sehenswerte Wasserfälle bestaunen

Noch ein Geheimtipp ist die Weinregion Queensland. Hier gilt zum Beispiel das Canungra Valley als eine sehr gute Weinlage, deren Besuch sich absolut lohnt. Typisch für Queensland sind dabei vor allem der Shiraz und der Cabernet Sauvignon.

Landesinfo Australien

Weitere Infos zu Australien


[06.2021]

Google-Anzeige

Weitere Infos im WWW

Allgemeine Daten Queensland:
  • Hauptstadt Brisbane
  • Einwohner: ca. 54 Mio.
  • Fläche: 1.730.650 km²
Anzeigen