Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaubsreise
Startseite » Niederlande » Gelderland

Niederlande-Info: Gelderland

Gelderland gehört zu den größten Provinzen der Niederlande. Die Provinz blickt auf eine reiche Geschichte zurück, wobei man reich durchaus wörtlich nehmen kann. Gelderland (ehemals Gelre) war eine wichtige Festungsregion und war Heimat des Feudaladels. Hier blühte der Handel, und der machte Gelderland wohlhabend.

Noch heute spürt man viel vom reichen Erbe. In Gelderland gibt es viele schöne alte Festungsstädte und auch noch recht viele Schlösser zu besichtigen. Insgesamt ist Gelderland recht abwechslungsreich. In der Veluwe findet man viele Wälder und Heideflächen, in der Betuwe mehr Flusslandschaften. Landwirtschaftliche Nutzflächen dominieren im Achterhoek. Dazu gibt viele moderne Städte, wovon Arnhem (Arnheim) und Nijmwegen die bekanntesten sind.

Ziele in Gelderland:

Mehr Info zu den Niederlanden

[alle Angaben ohne Gewähr, 08.2008]

Weitere Infos im WWW

Anzeigen