Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaubsreise nordkap norwegen
Startseite » Norwegen » Nordkap bis Kirkenes Norwegen

Reiseinfos Nordkap - Kirkenes

Wer den Weg zum Nordkap schon geschafft hat, der kann sich auch noch in der östlichen Finnmark bis Kirkennes umsehen. An der so genannten Eismeerküste findet man vor allem Einsamkeit und Ruhe. Was für den einen zuviel Ruhe ist, kann für manchen Stressgeplagten gerade das Richtige sein. Die Region wurde praktisch erst während bzw. nach dem II. Weltkrieg verkehrstechnisch erschlossen. Bis dahin waren vor allem Schiffe das wichtigste Verkehrsmittel. Seit 1983 hat man die wichtige E 6 bis nach Kirkenes hochgezogen. Damit ist diese Region nun auch komplett an den Rest Norwegens angeschlossen. Die Region lebt primär noch vom Fischfang und vom Erzabbau. Nach der Öffnung Russlands wurde allerdings auch der Warenaustausch und der Tourismus aus Russland immer wichtiger für die östliche Finnmark. Geografisch ist hier alles wesentlich flacher und wirkt weniger schroff als die anderen Küstenregionen. Ziele:

Nordkaptunnel ab 01.07.2012 mautfrei

Gute Nachrichten für alle, die Richtung Nordkap wollen. Bis 29. Juni 2012 war der Nordkaptunnel Mautpflichtig, ab 30. Juni 2012 ist der Tunnel Mautfrei.

Landesinfo

Weitere Infos zu Norwegen


[07.2012. Alle Angaben ohne Gewähr]

Weitere Infos im WWW

Kirkenes Info
Anzeigen