Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaub danzig
Startseite » Polen » Danzig

Danzig (Gdansk)

Danzig ist die Hauptstadt der Provinz Pommern. Auf einer Fläche von ca. 262 qkm leben ca. 460.000 Einwohner. Die Telefon-Vorwahl ist 58. Danzig ist eine wichtige Hafenstadt an der Mündung der Weichsel, früher war Danzig eine Hansestadt. Danzig war dadurch immer irgendwie selbstständig. Man merkt das irgendwie. Die Stadt wirkt irgendwie stolz, ist aber mit der wieder aufgebauten Altstadt auch unbedingt sehenswert.

Mit Gdynia (Gdingen) und Sopot (Zoppot) bildet Danzig heute den Ballungsraum Trojmiasto. Das Zentrum Danzigs kann man im Prinzip in drei Bezirke aufteilen: Glowne Miasto, Stare Miasto und Stare Przedmiescie. Dazu kommt ein viertes Stadtviertel, die Wyspa Spichrzow.

Sehenswert in der Glowne Miasto

Sehenswert in der Stare Miasto

Sehenswert in der Stare Przedmiescie

Sonstige wichtige Ziele

Landesinfo Polen

Weitere Infos zu Polen


[01.2008, alle Angaben ohne Gewähr]

Anzeigen
Anzeige