Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaub schlesien
Startseite » Polen » Schlesien

Schlesien (Slask)

Schlesien ist die vielleicht vielschichtigste Region Polens. Hier leben ca. 7,5 Mio. Einwohner. Schlesien ist eine ziemlich stolze Region, die insgesamt am ehesten von anderen Kulturen als den polnischen geprägt wurde. Das führt auch dazu, dass es in Schlesien keine eindeutige Tradition gibt.

Schlesien hat viel gemein mit seinen Nachbarn Sachsen und Böhmen. Auch ein gewisser preußischer Einfluss ist nicht bestreitbar. Immerhin waren hier oft mehrheitlich Deutsche bzw. Menschen mit deutschem Hintergrund beheimatet. Allerdings haben die Deutschen im II. Weltkrieg auch einiges zerstört - nicht nur Bauwerke, sondern das Zutrauen der Menschen zu den Deutschen. Man merkt das schon noch, auch wenn die Schlesier in der Regel sehr nett sind.

Die Hauptattraktionen Schlesiens sind Breslau und die Sudeten.

Weitere Sehenswürdigkeiten

Landesinfo Polen

Weitere Infos zu Polen


[01.2008, alle Angaben ohne Gewähr]

Anzeigen
Anzeige