Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaub lodz
Startseite » Polen » Lodz

Lodz

Lodz liegt in Masowien/Podlasien. Es ist die zweitgrößte Stadt Polens. Auf einer Fläche von ca. 295qkm leben ca. 760.250 Einwohner. Die Telefon-Vorwahl ist 42. Lodz besteht aus fünf Stadtteilen: Baluty, Górna, Polesie, Sródmiescie und Widzew.

Lodz hat mehrere Gesichter. Auf Anhieb wirkt diese Stadt etwas spröde, manchmal sogar unschön. Aber Lodz geizt auch nicht mit Sehenswürdigkeiten. Der Stadt fehlen zwar die historischen Sehenswürdigkeiten, aber im Zentrum gibt es immerhin noch schöne Gebäude aus der Jugendstilzeit. Lodz ist jedoch vor allem als Filmstadt bekannt. Es ist die wichtigste Filmmetropole Polens und die dortige Filmhochschule gehört nach meinem Kenntnisstand zu den wichtigsten in Europa.

Die meisten Sehenswürdigkeiten, Unterhaltungsangebote und Unterkünfte liegen entlang der Straße Ul Piotrkowska. Das macht die Orientierung recht einfach. Der zentrale Bahnhof und der Busbahnhof liegen ebenfalls unweit der Straße (am Plac Salacinskiego 1).

Ziele in Lodz

Landesinfo Polen

Weitere Infos zu Polen


[01.2008, alle Angaben ohne Gewähr]

Anzeigen
Anzeige