Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaub warschau
Startseite » Polen » Warschau

Warschau

Warschau ist die Hauptstadt Polens. Hier leben ca. 1,7 Mio. Menschen auf knapp 518 qkm. Die Telefonvorwahl ist 022. Warschau ist eine erstaunliche Stadt. Immerhin muss man bedenken, dass ein Großteil der Stadt im II. Weltkrieg stark zerstört wurde. Heute bietet sich einem das Bild einer äußerst intakten und schönen Stadt. Einzig die Gegend um den Bahnhof ist nicht sehr schön. Aber das kennt man aus vielen Städten.

Warschau liegt an der Weichsel. Der Fluss trennt sozusagen die Stadt. Im Westen liegt die sehr sehenswerte Altstadt. Im Osten liegt der Stadtteil Praga. Er bietet weniger Sehenswürdigkeiten, dafür bietet er sehr gute Unterkunftsmöglichkeiten.

Man ist ganz gut beraten, wenn man eine Besichtigung der Stadt im Bereich des Königsschlosses anfängt. Rund um das Schloss liegt der Schlossplatz (Plac Zamkowy). Dort steht die Kolumna Zygmunta. Östlich liegt das Königsschloss. Ein Muss bei einem Besuch. In der Nähe liegt die Kirche St. Anna und die Karmeliterkirche, daneben der Radziwill Palast. Vom Schlossplatz hat man guten Zugang zur Altstadt und zur Neustadt.

Ziele in der Altstadt

Ziele in der Neustadt

Am Plac Bankowy

Am Plac Teatralny

Am Plac Malochowskiego

Weitere Ziele

Landesinfo Polen

Weitere Infos zu Polen


[01.2008, alle Angaben ohne Gewähr]

Anzeigen
Anzeige