Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaub budweis
Startseite » Tschechien (Tschechische Republik) » Budweis (Tschechien)

Urlaubs- und Reiseziel Budweis (Tschechien)

Ceské Budejovice (deutsch Budweis) ist eine Stadt in Südböhmen. Sie ist hier eine der wichtigsten Städte. Wie Pilsen ist Budweis wohl vor allem durch das heimische Bier bekannt. Vor allem das Budvar und das Samson aus der Brauerei sind weltweit bekannt. Die Stadt hat aber auch einen guten Namen als Universitätsstadt und besitzt mit dem Schloss Hluboka eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Böhmen.

Budweis ist aber auch eine typische Industriestadt in Tschechien. Wenn man über die Vororte hereinkommt, wirkt die Stadt nicht sehr ansprechend. Allerdings kann die Altstadt für einiges entschädigen. Der Marktplatz ist bemerkenswert, es ist einer der größten in Tschechien. Am südwestlichen Rand liegt die große Bischofsresidenz. Über eine Gasse kommt man vom Marktplatz zu zwei großen Kirchen und einem Kloster. Daneben steht das Salzhaus, in dem heute ein Motorradmuseum untergebracht ist. Unweit steht der Rabensteiner Turm, etwas weiter entfernt der schwarze Turm. Neben dem schwarzen Turm steht der Dom, der aber nicht sehr auffällig wirkt.

Die berühmte Brauerei liegt im Norden der Stadt. Man kann sie im Rahmen von Gruppenführungen besichtigen. Etwa 10km außerhalb von Budweis steht das mächtige Schloss Hluboka, das in seiner Konzeption durchaus mit Neuschwanstein mithalten kann.

Unweit von Hluboka steht das kleiner Jagdschloss Ohrada, in dem heute ein Jagdmuseum untergebracht ist. Westlich von Budweis steht das schöne altertümliche Dorf Holasovice, dass zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört.

Lohnenswert ist ein Abstecher ins Schloss Krathochvile, das an der Straße nach Vimperk liegt. Das Schloss ist an sich recht sehenswert. Allerdings ist es bekannter für das Trickfilm Museum, das hier untergebracht ist.

Landesinfo Tschechien

Weitere Infos zu Tschechien

[11.2008, alle Angaben ohne Gewähr]

Info im Web:



Anzeigen
Amazon-Anzeige