Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaub tschechien
Startseite » Tschechien (Tschechische Republik) » Riesengebirge (Tschechien)

Urlaubs- und Reiseziel Riesengebirge (Tschechien)

Das Riesengebirge (tschech. Krkonoše) gehört im Prinzip zu den Sudeten. Es liegt an der Grenze von Polen und Tschechien. Auf tschechischer Seite umfasst das Riesengebirge 454km², auf polnischer Seite 177km². Der höchste Punkt des Riesengebirges ist die bekannte Schneekoppe (1.603)

Insgesamt kommt das Riesengebirge nicht über den Charakter eines Mittelgebirges hinaus, es hat aber in den Höhenlagen einen fast schon alpinen Charakter. So finden sich hier auch einige exzellente Wintersportgebiete wie z. B. Spindlermühle. Dort befindet sich auch die Quelle der Elbe.

Das Riesengebirge ist bekannt als gutes Wanderrevier und auch Wintersportrevier. Außerdem ist das Riesengebirge bekannt als Heimat des sagenhaften Rübezahl. Geprägt wird das Riesengebäude oft durch die Bergbauden, Schutzhütten aus Holz. Diese einst traditionellen Unterkünfte spielen heute als Tourismusunterkünfte eine wichtige Rolle.

Auf tschechischer Seite gibt es auch einige sehenswerte Wasserfälle. Bekannt ist der Elbefall (50Meter), der Pantschenfall (250Meter), der obere und untere Aupafall sowie der Mummelfall.

Einige Teile des Riesengebirges wurden durch die intensive Industrie stark geschädigt und sind Paradebeispiele für das Waldsterben. Ab ca. 1250 Meter beginnt im Riesengebirge oft die Baumgrenze mit einer subalpinen Vegetation. Man findet hier vor allem Wiesen und Hochmoore. Dies ist ein Überbleibsel der arktischen Tundra. Auf den allerhöchsten Gipfeln des Riesengebirges wird es dann sogar alpin.

Auf tschechischer Seite erklärte man schon früh große Teile des Gebirges zum Nationalpark Krkonošský národní park, der heute ca. 363km² umfasst.

Hohe Berge im Riesengebirge

Bekannte Orte im tschechischen Riesengebirge

Ziele im Riesengebirge

Landesinfo Tschechien

Weitere Infos zu Tschechien

[11.2008, alle Angaben ohne Gewähr]

Info im Web:

 



Anzeigen
Amazon-Anzeige