Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaub im erzgebirge
Startseite » Tschechien (Tschechische Republik) » Erzgebirge (Tschechien/Deutschland)

Urlaubs- und Reiseziel Erzgebirge (Tschechien/Deutschland)

Das Erzgebirge (tschechisch: Krušné hory) liegt im Südosten Deutschlands und dem Nordwesten Tschechiens. Am Erzgebirge verläuft die Grenze zwischen Tschechien und Deutschland. Insgesamt erstreckt sich das Erzgebirge auf einer Länge von ca. 150 Kilometern. In Deutschland liegen am Anschluss an das Erzgebirge das Elstergebirge sowie ein Teil des Vogtlandes. Auf der tschechischen Seite schließt sich das nordböhmische Becken und das Böhmische Mittelgebirge, das Druppauer Gebirge an.

Höchste Erhebungen des Erzgebirges:

Das Erzgebirge wurde schon ab dem Ende des 19. Jahrhunderts für den Fremdenverkehr erschlossen. Vor allem auf den höheren Lagen wurde viel für den Wintersport getan. Die Kammlagen des Erzgebirges galten immer als relativ schneesicher.

Damals baute man viele Schmalspurbahnen, die heute eine touristische Attraktion bilden. Bekannt wurden auch die Schwebebahnen, die Fichtelbergschwebebahn war die erste ihrer Art in Deutschland. Sie führt noch heute auf den Fichtelberg.

Im Bereich des Erzgebirges fing man früh an, Wanderwege zu schaffen. Über das Erzgebirge führen unzählige Wanderwege, der Kammweg zählt zu den ältesten Fernwanderwegen.

Seit den 1990ern besteht eine touristisch wichtige Straße zwischen Zwickau und Dresden, die praktisch das Erzgebirge durchquert. Daneben liegen die meisten Sehenswürdigkeiten, vor allem Besucherbergwerke und Bergbaulehrpfade sowie schöne Orte mit interessanten Museen. In der Weihnachtszeit finden in der Region viele überregionale bekannte Weihnachtsmärkte statt. Die Weihnachtsbräuche im Erzgebirge sind sehr interessant und schön anzusehen. Darüber hinaus ist das Erzgebirge bekannt für die Herstellung von typischem Weihnachtsschmuck (Räuchermännchen, Weihnachtspyramiden, Schwibbogen , Bergmanns- und Engelfiguren).

Interessant ist für Besucher die ErzgebirgsCard, die den kostenlosen Besuch vieler Sehenswürdigkeiten ermöglicht.

Wichtige Städte im Erzgebirge

Landesinfo Tschechien

Weitere Infos zu Tschechien

[11.2008, alle Angaben ohne Gewähr]

Info im Web:



Anzeigen