Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaub prag
Startseite » Tschechien (Tschechische Republik) » Prag (Tschechien)

Reiseziel Prag (Tschechien)

Prag (tschechisch Praha) ist die Hauptstadt Tschechiens. Innerhalb des Landes ist die Stadt eine selbstständige Verwaltungseinheit und sie bildet zweifellos auch so etwas wie das kulturelle Herz Tschechiens. Die nicht selten als "goldene Stadt" bezeichnete Kapitale gehört zu den Highlights in Europa und möglicherweise darüber hinaus.

Karlsbrücke Prag
Karlsbrücke Prag

Prag liegt ziemlich zentral in Tschechien an der Moldau. Die Moldau durchfließt Prag dabei auf einer Länge von ca. 28km. Am südlichen Bogen der Moldau liegt das historische Zentrum Prags. Dort liegen die beiden Burgberge Opys und Vysehrad. In Prag leben fast 10% aller Tschechen, wobei es in der Innenstadt offiziell wohl nur rund 40.000 Menschen sind. Das Gros lebt in den Außenbezirken, welche sich mittlerweile bis in das Hinterland ausdehnen.

Prag ist auch wirtschaftlich eine wichtige Stadt in Tschechien. Die Industrie rund um die Stadt ist gut entwickelt, vor allem bekannt ist Prag jedoch als Sitz der tschechischen Filmindustrie. Für die Stadt selbst spielt aber auch in starkem Maß der Tourismus eine Rolle, besonders die Innenstadt lebt mehr oder weniger nur davon.

Verwaltungstechnisch ist Prag in 22 Stadtbezirke aufgeteilt:

Verkehrsinfrastruktur

Prag spielt verkehrstechnisch natürlich auch eine hervorragende Rolle in Tschechien, ist aber auch für Europa ein mittlerweile sehr wichtiger Knotenpunkt. Es gibt eine Autobahn, die über Pilsen Richtung Nürnberg führt und in die andere Richtung über Brünn nach Bratislava. Im Norden gibt es eine Autobahn nach Lovosice, die man mittlerweile bis Dresden verlängert hat. Ungeachtet dessen ist es nicht ganz so einfach, mit dem eigenen Fahrzeug in die Stadt zu fahren. Die Suche nach einem Parkplatz kann einen zumindest schnell an den Rand der Verzweiflung führen. Na ja - und wenn man dann einen Platz gefunden hat, muss man durchaus damit rechnen, dass bei der Rückkehr nicht mehr alles an seinem Platz ist…

Schienenverkehr

Prag ist auch an das internationale Schienennetz angeschlossen. Im Stadtgebiet gibt es vier wichtige Bahnhöfe: Hauptbahnhof, Bahnhof Holešovice, Bahnhof Smíchov und Masaryk-Bahnhof. Der Hauptbahnhof und Holesovice sind wichtige Fernbahnhöfe. Smichov und Masaryk spielen vor allem für den Regionalverkehr eine wichtige Rolle. Eine Besonderheit ist die Standseilbahn, die von Ujezd auf den Petrin führt.

Interessant für Reisende aus Deutschland kann das so genannte Bayern-Böhmen Ticket sein. Man kommt so z. B. nach Karlsbad oder Pilsen und kann von dort günstig weiter nach Prag fahren.

Flugverkehr

In Ruzyne liegt der internationale Flughafen von Prag, an der Moldau gibt es einen großen Hafen. Vom Flughafen gehen die Buslinien 119 oder 254 zur Metro-Station Dejvicka und von dort weiter mit der Linie A ins Zentrum von Prag.

Sehenswürdigkeiten

Prag ist bekanntlich pickepacke voll mit Sehenswürdigkeiten. Viele davon liegen dichtgedrängt in der Innenstadt. Nachfolgend möchte ich ein paar der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Prags auflisten:

Außenbezirke

Museen, Galerien

Theater

Einkaufen

Ausgehen

Landesinfo Tschechien

Weitere Infos zu Tschechien

[11.2018, alle Angaben ohne Gewähr]

Info im Web:

 


Allgemeines zu Prag:
Fläche ca. 496km²
Einwohner ca. 1,3 Mio
PLZ: 100 00-199 00
KFZ-: A
Web: praha.eu
Anzeigen
Amazon-Anzeige

Passende Reiseliteratur
bei Amazon.de
*Bitte beachten Sie: als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Aus diesem Grund wird ein Tracking Cookie gesetzt, wenn Sie auf den Amazon-Link klicken