Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
reise davos
Startseite » Schweiz » Davos

Reiseziel Davos/Schweiz

Allgemeines zu Davos:
Kanton Graubünden
PLZ 7260 und 7270
Höhe 1.560 Meter
Fläche ca. 254km²
Einwohner ca. 10.700

Davos ist eine Stadt in Graubünden. Mit der Lage auf 1.560 Metern ist Davos die höchstgelegene Stadt in Europa. Vielleicht deswegen ist Davos ein äußerst bekanntes Urlaubsziel, es zählt zu den mondänen Wintersportorten. Eine weitere Entwicklung zu einer Touristendomäne dürfte nach der Fusion mit dem Ort Wiesen einsetzen. Nach der Fusion wird Davos die flächenmäßig größte Stadt der Schweiz sein.

Davos liegt im Landwassertal. Die Stadt besteht aus Davos Dorf, Davos Platz, Frauenkirch, Glaris und Monstein. Davos Dorf und Davos Platz sind die größten Orte der Stadt und sind mittlerweile praktisch miteinander verbunden.

Davos entwickelte sich von einem Bergbauerndorf ab der Mitte des 19. Jahrhunderts zu einem Kurort, der wegen seines gesunden Klimas vor allem für Erkrankungen der Atemwege angezeigt war. Aufgrund der Höhenlage ist Davos ideal für Allergiker geeignet.

Daneben spielte Davos schon früh eine wichtige Rolle als Wintersportort. Schon früh wurden Wintersportwettbewerbe in Davos durchgeführt. Die früher getrennte Skigebiete wurden im Jahr 2003 zur Skiregion Davos Klosters Mountains zusammengefasst. Die Region umfasst ca. 320 Pistenkilometer und gilt gem. OECD Einschätzung zu den so genannten schneesicheren Regionen.

In Davos selbst gibt es eine bekannte Natureisbahn, welche die größte ihrer Art in Europa ist. Daneben steht ein recht großes Eisstadion.

Davos ist heute ein ganzjährig beliebtes Reiseziel. Vom beschaulichen Kurort früherer Zeit ist die Stadt weit entfernt. Es wurde viel gebaut, nicht alles sieht schön aus. Trotzdem ist die typische Flachdach-Architektur in Davos interessant. Relativ angenehm ist im Sommer der Bereich am Davoser See.

Davos kann per Auto über das Prättigau erreicht werden. Daneben gibt es eine wichtige Straße über den Flüelapass ins Engadin und über Lenzerheide nach Chur. Per Bahn gibt es eine Verbindung nach Landquart und Filisur. Im Ort gibt es eine Buslinie, die das Zentrum mit dem Umland verbindet.

Bekannte Events in Davos sind der Swiss Alpine Marathon und der Spengler Cup. Im Winter wird praktisch permanent irgendein Event angeboten.

Landesinfo

Weitere Infos zur Schweiz

 


[11.2008, Angaben ohne Gewähr]

Weitere Infos im WWW

Info Davos
Anzeigen