Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaub lago maggiore
Startseite » Italien » Schweiz » Reiseziel Lago Maggiore

Reiseziel Lago Maggiore

Der Lago Maggiore (auch Lago Verbano, Lagh Maggior) ist ein See, der sich sowohl in Oberitalien (Piemont, Lombardei) als auch in der Schweiz befindet (Tessin). Von der Gesamtfläche des Sees entfallen ca. 80 Prozent auf italienisches Gebiet, knapp 20% auf die Schweiz.

Der Lago Maggiore ist etwa 66km lang, an der breitesten Stelle misst er ca. 10km. Die maximale Tiefe des Sees beträgt ca. 372 Meter. Auch wenn am Lago viele Berufsfischer von der Fischerei leben, so ist die ganze Region doch vor allem auf den Tourismus ausgerichtet. Und der brummt in der Region, zumal einige Teile des Lago Maggiore ein mediterranes Klima aufweisen und die Sonne sich ganzjährig gerne sehen lässt. Dementsprechend haben sich die Gemeinden in Italien und der Schweiz ganz auf die Besucher eingestellt, auf dem zweitgrößten italienischen See fahren zur Unterhaltung der Besucher insgesamt 25 Passagierschiffe.

Insel auf dem Lago Maggiore

Orte am Lago Maggiore

Schweiz

Italien

Piemont
Lombardei

Anreiseinfo Lago Maggiore

Anreiseinfo Lago Maggiore

Anreise mit dem Auto

Die Region Lago Maggiore ist vom Süden über die so genannte Autobahn der Seen Mailand - Chiasso Brogeda erreichbar. Von Chiasso folgt man dann der A2 Richtung Gotthard bis zur Ausfahrt nach Locarno - Lago Maggiore. Von Norden fährt man über die A2 Gotthard - Bellinzona, Ausfahrt Bellinzona Süd in Richtung Locarno - Lago Maggiore. Eine weitere Route aus dem Norden wäre die die Simplon-Strasse E62 bis Domodossola - SS337 (Valle Vigezzo) in Richtung Locarno.

Bahnreise Lago Maggiore

Anreise mit dem Zug

Es gibt ganz gute Zugverbindungen. Bellinzona liegt auf den Linien Bases-Mailand und Zürich - Mailand. Von Bellinzona muss man dann in der Regel Richtung Locarno umsteigen. Ab Domodossola, an der internationalen Simplon-Bahnlinie, erreicht man die Region Lago Maggiore mit der Schmalspurbahn der Centovalli

Flug Lago Maggiore

Anreise mit dem Flugzeug

Verbindungen zum Flugplatz Lugano-Agno gab es zuletzt von Rom, Cagliari, Olbia oder Zürich-Kloten. wird u. a. von Rom von einigen internationalen Flughafen direkt bedient. Eine andere gute Möglichkeit wäre der Flug nach Mailand, und danach die Weiterreise Richtung Lago Maggiore. Flugdauer Frankfurt - Mailand: ca. 1h15

[alle Angaben ohne Gewähr, 07.2011]

Landesinfo Italien

Weitere Infos zu Italien

Landesinfo

Weitere Infos zur Schweiz

 

Anzeigen
Anzeige