Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaubsreise
Startseite » Deutschland » Hamburg

Urlaubs- und Reiseziel Hamburg

Hamburg ist die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Hier leben knapp 1,7 Mio. Einwohner auf ca. 755 qkm. Eines der wichtigsten Ziele der Stadt ist sicherlich der Hafen, der immerhin 10% der Stadtfläche einnimmt. Aber Hamburg ist auch die grünste Stadt Deutschlands! Hamburg strotzt nur so vor Alleen und schönen Parks sowie sehenswerten Wäldchen. Immerhin gibt es fast 30 städtische Grünanlagen. Dazu gibt es knapp 1000km Wanderwege rund um die Stadt.

Hamburg
Blick auf Hamburg City

Bestimmt wird die Stadt aber vom Wasser. Wichtig sind dabei zwei innerstädtische Seen - die Binnenalster und die Außenalster. Die ganze Stadt ist praktisch durch Fleete und Kanäle verbunden. In der Stadt soll es immerhin knapp 2.500 Brücken geben. Dazu kommt der enorm wichtige Hafen. Der Hafen selbst ist der größte deutsche Seehafen. Der Hamburger Hafen gehört zu den 10 wichtigsten Containerhafen der Welt. Die Speicherstadt beim Hafen ist der größte zusammenhängende Lagerhauskomplex der Welt. Durch den Hafen haben sich wichtige Industrieunternehmen rund um Hamburg angesiedelt. Hamburg geht es ganz gut - die Gehälter sind deutschlandweit am höchsten - europaweit immer noch am zweithöchsten. Der Hafen macht Hamburg zu einer kosmopolitischen Stadt. Hier strandeten immer schon Menschen aus aller Welt. Das führte schon immer zu einer bunte Szene. Und es tat der Kultur natürlich gut. Heute ist Hamburg einer der wichtigsten Medienstandorte in Deutschland. Die größten Zeitschriften stammen von hier, die meisten großen Verlage haben hier Standorte.

In punkto Nightlife dürfte Hamburg ebenso eine der aktivsten Städte in Deutschland sein. Alleine St. Pauli hat natürlich einen ungeschlagenen Ruf, was das Nachtleben ausmacht. Man sollte einmal dort gewesen sein - auch wenn einmal dann reicht. Dazu hat sich Hamburg im Lauf der Jahre zur Nr. 1 Musicalstadt in Deutschland gemausert. Hinzu kommt natürlich eine nach wie vor gute Musikszene mit vielen guten Clubs und Bars, auch wenn Hamburg heute etwas entfernt von Starclub und Onkel Pö Zeiten ist.

Und natürlich zählt Hamburg zu den Einkaufsparadiesen in Deutschland. In der Stadt kann man exzellent einkaufen. Von günstig bis teuer, von schlicht bis extravagant. Die Einkaufsstadt Hamburg bietet dem Kunden so ziemlich alles was das Herz begehrt.

Weitere Infos im Überblick:

Weitere Infos zu Hamburg

Landesinfo

Weitere Infos zu Deutschland


[02.2008]

Weitere Infos im WWW

Hamburg.de
Offizielle Webseite der Stadt Hamburg
Hamburg Tourismus
offizielle Seite der Hamburg Tourismus
Hamburger Verkehrsverbund
Alles zum Thema Nahverkehr in Hamburg
Maritime Elbe
Information zur Region Unterelbe, die praktisch von Hamburg bis Cuxhaven reicht. Tipps zu Schiffstouren, zu Veranstaltungen, allgemeine Tourenvorschläge und so weiter.
Kehdingen
Kehdingen ist ein kleinerer Ferienort an der Unterelbe - zwischen Elbe und Oste.
Friedrichskoog
Offizielle Seite von Friedrichskoog. Friedrichskoog liegt knapp 100 km von Hamburg entfernt im Westen Schleswig Holsteins. Bekannt ist die Seehundstation. Im Sommer gibt es am Fischereihafen ständige Fischmärkte sowie die Küstenregatta im Juli. Im Ort gibt es einige Kunstgalerien. Sehenswert ist die Holländer Windmühle und die Hochzeitsmühle.

 

Anzeigen