Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaubsreise
Startseite » Deutschland » Harz

Der Harz ist in erster Linie ein Naturerlebnis. Viel Wald, Gebirge, Täler und Schluchten, Hochmoore, Stauseen, Höhlen. Aber auch sehr gut erhaltene Fachwerkstädte, Schlösser, Burgen und Kirchen. Genau genommen gehört der Harz zu drei Bundesländern: Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Thüringen. Die Gesamtfläche beträgt ca. 2.200qkm. Geologisch ist der Harz relativ alt, man geht von bis zu 500 Millionen Jahren aus. Ehemals ging die deutsch-deutsche Grenze mitten durch den Harz, das Gebiet um den Brocken war ein Tabuzone. Das hat der Natur ziemlich gut getan. Die Touristen können heute eine (ziemlich) intakte Natur genießen. Zentrum ist der Brocken, rund um ihn liegt der Nationalpark Hochharz.

Landesinfo

Weitere Infos zu Deutschland


[06.2021]
Google-Anzeige

Weitere Infos im WWW

Amazon Anzeige
Reiseführer bei Amazon
Anzeigen