Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaubsreise
Startseite » Deutschland » Berlin » Berlin Anreise und Verkehr

Anreise und Verkehr in Berlin

Berlin hat ein recht umfangreiches und einigermaßen gut funktionierendes ÖPNV-Netz. Es gibt 15 S-Bahnlinien, neun U-Bahnlinien, 23 Straßenbahnlinien und 150 Buslinien. Dazu gibt es sogar noch einige Fährlinien. Eine Besonderheit ist die Berliner Stadtbahn, die praktisch als Hochbahn konzipiert ist. Empfehlenswert für Besucher ist eine Fahrt mit den BVG-Buslinien 100 oder 200, die vom Alexanderplatz bis zum Zoologischen Garten an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbei fahren.

Für Berlin gelten normalerweise drei Tarifzonen: Es gibt aber keine Einzelfahrscheine nur für eine Zone, sondern nur Fahrscheine für benachbarte Zonen. So gibt es Fahrscheine AB, BC oder ABC. Je nachdem, wie lange man in Berlin bleiben will, lohnen sich bestimmte Cards (City Card, Welcome Card...). Diese Cards lohnen sich vor allem dann, wenn man Einrichtungen besuchen will, deren Besuch mit den Cards gratis ist.

Nachts verkehren wochentags in Berlin nur Nachtbusse oder Nachtstraßenbahnen. Sie fahren normalerweise im 30-Minutentakt, was nicht schlecht ist. Am Wochenende fahren dann sogar viele S- und U-Bahnlinien in der Nacht.

Berlin Bahnhof
Bahnhof Berlin

Im Stadtgebiet gibt es einige wichtige Bahnhöfe. Der neue Hauptbahnhof wurde 2006 in Betrieb genommen. Er ist zentraler Bahnhof der Stadt. Dazu gibt es zum Beispiel die Fernbahnhöfe Gesundbrunnen und Südkreuz. Auch Berlin-Wannsee, Berlin-Charlottenburg und Berlin-Lichtenberg haben Anschluss an Fernziele. Regionalbahnhöfe sind zum Beispiel Potsdamer Platz, Jungfernheide und Lichterfelde Ost.

Für den Busverkehr ist der ZOB am Funkturm wichtig. Von diesem Zentralen Omnibus Bahnhof gehen praktisch alle Fernbusse weg bzw. kommen hier an.

Straßenverkehr Berlin

Der Straßenverkehr in Berlin wird durch den zentralen Stadtring, die Stadtautobahn A100 geprägt. Sie umgibt die Stadt fast komplett. Dazu kommt der so genannte Berliner Ring, die A10, die ebenfalls ringförmig um die Stadt läuft. Die A 100 hat wichtige Abschnitte, die wiederum in andere Richtungen führen. Die A111 führt Richtung Hamburg und Rostock. Die A113 Richtung Dresden und Cottbus. Die A115 führt Richtung Hannover und Leipzig, die A114 Richtung Stettin.

Fahrradverkehr Berlin

Berlin ist auch durchaus eine Radfahrerstadt. Im Stadtgebiet gibt es viele Radwege, dazu hat man sogar erste reine Fahrradstraßen installiert. Berlin ist auch angebunden an den Europaradwanderweg R1 und den Radfernweg nach Usedom. Interessant für Geschichtsinteressierte könnte der Mauerweg sein, der im Prinzip entlang der ehemaligen Berliner Mauer führt.

Flughäfen Berlin

In Berlin gibt es zwei wichtige Flughäfen. Tegel liegt nahe der Stadt und ist im Moment der größte Flughafen. Schönefeld liegt außerhalb der Stadt. Schönefeld soll, nachdem der alte Flughafen Tempelhof geschlossen wurde, vergrößert werden. Im Moment wird Schönefeld vor allem von den so genannten Billigfliegern frequentiert.

Zukunftsmusik ist der neue internationale Flughafen "Berlin Brandenburg International (BBI)" . Er befindet sich im Bau und soll bis 2011 fertig sein. Angeblich soll er Tegel und Schönefeld dann im Prinzip ersetzen.

Flughafen Tegel

Von Tegel zur Innenstadt sind es mit dem JetExpressBus TXL (Richtung Zentrum Ost) und der X9 Tegel (Richtung Zentrum West) ca. 20-30 Über die Buslinien 109 und 128 hat man Anschluss an das U-Bahnnetz.

Flughafen Schönefeld

Nach Schönefeld kann man am besten über die Regionalzüge kommen, was recht flott geht. Möglich wäre auch die Verbindung über die S9 (vom Osten) bzw. der S45 (Westen). Die Fahrt dauert gut 50 Minuten.

Binnenschifffahrt

Berlin ist durchaus auch für die Schifffahrt interessant. Die Stadt bildet ein Zentrum des Bundeswasserstraßengebietes Ost. Die wichtigsten Verbindungen verlaufen über Havel, Elbe- Havel-Kanal und Mittellandkanal zur Elbe, Nordsee, Weser und den Rhein. Wichtige Hafen in Berlin sind die Hafen von Neukölln, Südhafen Spandau und der Westhafen.

[11.2008, Angaben ohne Gewähr]



Mehr Infos zu Berlin

Landesinfo

Weitere Infos zu Deutschland

Info im Web:

Amazon-Anzeige
*Bitte beachten Sie: als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Aus diesem Grund wird ein Tracking Cookie gesetzt, wenn Sie auf den Amazon-Link klicken
Anzeigen