Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
urlaubsreise
Startseite » Deutschland » Dresden » Dresden Anreise und Verkehr

Anreise und Verkehr in Dresden

Verkehrsanbindung Straße

Dresden liegt an etlichen größeren Bundesstraßen und Autobahnen.

Autobahnen: A 4 nach Bautzen-Görlitz-Breslau-Kattowitz-Krakau und Chemnitz-Erfurt-Frankfurt/Main, A 13 Richtung Berlin, A 14 nach Leipzig oder etwa der A 17 / E 55 Richtung Prag.

Bundesstraßen: B 6, B 97, B 170, B 172 und B 173.

Bahnverkehr

Dresden ist ein wichtiger Bahnknotenpunkt. Es gibt zwei große Bahnhöfe - den Hauptbahnhof und den Bahnhof Dresden Neustadt. Der Hauptbahnhof bedient u. .a. Strecken nach Berlin, Hamburg, Leipzig, Prag, Wien, Aarhus, Budapest und Bratislava. Der Hauptbahnhof liegt sehr zentral und ist nicht weit entfernt von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und der Einkaufsstraße Prager Straße.

Dresden Neustadt ist der kleinere Bahnhof, der z. B. Strecken nach Frankfurt, Görlitz, Breslau sowie die regionalen Ziele bedient.

In der Stadt unterwegs

In Dresden kann man sich durchaus mit dem Auto bewegen, aber letztlich ist es auch in Dresden nicht der ganz große Spaß. Man findet hier aber zumindest meist noch Parkplätze.

In Dresden spielt das S-Bahn Netz eine wichtige Rolle. Es gibt drei Linien, eine davon führt zum Flughafen Klotzsche, dazu gibt es etliche Straßenbahnlinien und über 30 Buslinien.

Da Dresden an der Elbe liegt und von ihr durchflossen wird, gibt es auch drei Elbfähren: Johannstadt zur Neustadt, Niederpoyritz nach Alttolkewitz und Kleinzschachwitz nach Pillnitz.

Dresden gilt als relativ schlechte Stadt für Fahrradfahrer. Das Radwegnetz ist dürftig und lückenhaft. Selbst der Elberadweg, der zu den beliebtesten Fernradwegen zählt und durch die Stadt führt, ist ausgerechnet durch Dresden nicht durchgängig an der Elbe gelegen.

Dresden hat einen Flughafen der im Norden der Stadt in Klotzsche liegt. Den Flughafen gibt es schon seit 1935. Nach der Wende wurde der Flughafen recht aufwändig saniert. Dresden Klotzsche ist ein internationaler Flughafen, der knapp unter 2 Mio. Passagiere im Jahr befördert. Von der City bis zum Flughafen sind es knapp 9 km Entfernung. Der Flughafen ist gut per ÖPNV erreichbar, so fährt alle 30 Minuten eine S-Bahn in die Stadt.

[03.2021, Angaben ohne Gewähr]



Weitere Infos zu Dresden

Landesinfo

Weitere Infos zu Deutschland

Info im Web:

Landesinfo
Fläche ca. 328km²
Einwohner ca. 556.000
PLZ 01067-01328
Vorwahl 0351
KFZ-K: DD
web: www.dresden.de
Amazon-Anzeige
Citytrip Dresden *Bitte beachten Sie: als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Aus diesem Grund wird ein Tracking Cookie gesetzt, wenn Sie auf den Amazon-Link klicken
Anzeigen